geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Kaiserberg in Kaiserslautern ist ein Naherholungsgebiet und bildet ein natürliches Hemmnis im Verlauf des Lautertals. Mit einer Höhe von 290 m ü. NHN überragt er die Lauter um 60 Meter.

Kaiserberg

Die südwestliche Hangflanke mit Teilen des Gartenschaugeländes

Höhe 290 m ü. NHN [1]
Lage Rheinland-Pfalz, Deutschland
Koordinaten 49° 27′ 3″ N,  45′ 11″ O
Kaiserberg (Pfalz) (Rheinland-Pfalz)
Kaiserberg (Pfalz) (Rheinland-Pfalz)

Nutzung


Die westliche Hangflanke des Kaiserbergs wurde Mitte des 19. Jahrhunderts als Steinbruch genutzt. Nach dessen Aufgabe wurde der Bereich des Steinbruchfußes als Lagerplatz einer Baustoffhandlung genutzt. Nach 1987 entstand ein Sekundärbiotop mit Sträuchern und Bäumen, das als Refugium für Vögel, Reptilien und Fledermäuse eine große Bedeutung hat.[2]

Neben der Landwirtschaft wurde das Plateau im 19. Jahrhundert im Winter zur Eisproduktion genutzt. Flache Mulden wurden mit Wasser gefüllt, das schnell gefror. Die zerkleinerten Eisstücke wurden anschließend zur Bierkühlung in eigens für das Brauwesen in den Berg geschlagene Keller und Stollen eingelagert. Im Osthang des Kaiserbergs befindet sich noch heute der Eingang zu einem Bierkeller.

Oberhalb der Steinbruchkante schließt sich ein um 1960 gegründetes und ebenfalls als Naturdenkmal ausgewiesenes Vogelschutzgebiet mit einer Größe von etwa 7,5 ha an.[3] Das heutige Vogelschutzgebiet war im 19. Jahrhundert als Villenpark der Industriellenfamilie Kröckel angelegt worden.[2]


Aktuelle Situation


Heute befindet sich ein Teil der Gartenschau Kaiserslautern auf dem Kaiserberg.[4] Oberhalb der Gartenschau befindet sich die Berufsbildende Schule I – Technik.


Natur


Seit 30. November 1999 ist der Kaiserberg als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.


Einzelnachweise


  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. schwarzaufweiss.de: Gartenschau Kaiserslautern. Abgerufen am 22. November 2013.
  3. gartenschau-kl.de: Kaiserberg. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 17. März 2014; abgerufen am 22. November 2013.
  4. Gastronomie auf dem Kaiserberg. In: Gartenschau Kaiserslautern. Abgerufen am 2. Februar 2020.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии