geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Gombori-Kamm (georgisch გომბორი) ist ein Gebirgszug im georgischen Teil des Großen Kaukasus. Der Kamm befindet sich in der Provinz Kachetien im östlichen Georgien und hat eine Länge von 107 km. Der höchste Gipfel, der Berg Ziwi, liegt 1.991 m über dem Meeresspiegel.

Gombori-Kamm
Blick über den Gombori-Kamm
Blick über den Gombori-Kamm

Blick über den Gombori-Kamm

Höchster Gipfel Ziwi (1990 m)
Lage Georgien
Teil des Großer Kaukasus
Gombori-Kamm (Georgien)
Gombori-Kamm (Georgien)
Koordinaten 41° 48′ N, 45° 22′ O
p1
p5

Der Gombori-Kamm ist zudem eine Wasserscheide für die Entwässerungsgebiete der Flüsse Alasani und Iori, der damit auch Kachetien an sich in eine äußere und innere Region teilt. Der Gebirgszug ist von kleineren Flusstälern durchzogen, wobei der Verlauf des Asani quer durch das Gebirge deutlichen Einfluss auf die klimatischen Verhältnisse in der Region nimmt. Die nördlichen und südlichen Hänge werden von Föhrenwäldern dominiert.

2011 war der Gebirgszug als möglicher Stützpunkt für eine Raketenabwehrstation der USA im Gespräch, mit der weite Teile des Iran und Gebiete bis nach Indien überwacht hätten werden können.



Commons: Gombori – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Gombori-Kamm

[en] Tsiv-Gombori Range

The Tsiv-Gombori (Georgian: ცივ-გომბორის ქედი) or Gombori (გომბორი) is a mountain range in the Georgian section of Greater Caucasus mountains. It is located in the province of Kakheti, eastern Georgia, and stretches to the distance of 107 km, with the highest mountain being at 1,991 m above sea level.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии