geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Escalante, auch bekannt als „El Apagado“, ist ein Schichtvulkan in der Antofagasta-Region (Region II) im Norden Chiles; er liegt unmittelbar an der Grenze zu Bolivien in den Anden.

Escalante („El Apagado“)

Blick auf den Escalante („El Apagado“) aus südwestlicher Richtung

Höhe 5819 m
Lage Chile
Gebirge Anden
Koordinaten 22° 36′ 46″ S, 67° 53′ 2″ W
Escalante (Vulkan) (Chile)
Escalante (Vulkan) (Chile)
Typ Schichtvulkan

Der Escalante gehört zu einer Vulkangruppe nördlich des Sairecabur (5971 m) und besitzt einen Kratersee auf dem Gipfel. Im Süden liegen der Ojos del Toro (5760 m) und der Saciel (5700 m), im Nordosten der Curiquinca (5819 m) und im Nordwesten der Colorados (5748 m) und der Puntan (5890 m). Das Gestein besteht hauptsächlich aus den intermediären Vulkaniten Andesit und Dazit.

Westlich des Bergmassivs befinden sich die Flüsse Rio Grande, Rio Putana und Rio Incahuasi sowie die Ortschaft Machuca an der B-245. Der nächstgelegene Ort San Pedro de Atacama ist über eine Nebenstraße der B-221 entlang der Termas de Puritama, Guatin sowie über die B-245 erreichbar.


Siehe auch



Einzelnachweise



    На других языках


    - [de] Escalante (Vulkan)

    [en] Escalante (El Apagado)

    Volcán Escalante also known as "El Apagado" is a stratovolcano on the Chilean side of the border between Bolivia and Chile. It lies immediately SE of Cerro Colorado and SW to volcán Curiquinca, all of which are considered to be part of the Sairecabur volcanic group.



    Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

    Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

    2019-2025
    WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии