geo.wikisort.org - Bergen

Search / Calendar

Der Engelberg (481,0 m ü. NHN)[1] in Baden-Württemberg liegt im Osten der Leonberger Altstadt, etwa elf Kilometer westlich von Stuttgart. Auf dem einst „Endelberg“ genannten Bergsporn der „Glemswald-Randhöhen“ steht ein Aussichtsturm. Darunter führt der Engelbergbasistunnel der A 81 hindurch. Aus Richtung Heilbronn kommend trifft die A 81 nach dem Engelbergtunnel auf das Autobahndreieck Leonberg.

Engelberg und neuer Tunnel der A 81, von Norden gesehen (Juni 2006)
Engelberg und neuer Tunnel der A 81, von Norden gesehen (Juni 2006)
Der Engelberg diente den Franken zur Grenzsicherung. Die Grenze der Speyrer Diözese entsprach hier der fränkischen Demarkationslinie von 496
Der Engelberg diente den Franken zur Grenzsicherung. Die Grenze der Speyrer Diözese entsprach hier der fränkischen Demarkationslinie von 496
Engelberg um 1852 von Südwesten
Engelberg um 1852 von Südwesten
Namenswand der KZ-Gedenkstätte am Südportal der alten Weströhre
Namenswand der KZ-Gedenkstätte am Südportal der alten Weströhre
Engelberg im Winter
Engelberg im Winter

Geschichte



Fränkischer Grenzposten


Im frühen Mittelalter hatte der Engelberg strategische Bedeutung als Grenzposten: Nachdem die Alamannen die Schlacht von Zülpich (496) gegen Rheinfranken unter Sigibert von Köln und Salfranken unter Chlodwig I. verloren hatten, erweiterte der darauf zum Christentum konvertierte Chlodwig seinen Machtbereich Richtung Südosten und drängte die Alamannen hinter einen neugeschaffenen „fränkisch-alemannischen Limes“ zurück. Dieser durchzog Baden-Württemberg von der Oos-Mündung her über den Schwarzwald bis an den Oberlauf der Glems, um nun dem Flussverlauf zu folgen und bei Grüningen wieder nach Osten in Richtung Welzheimer Wald zu verschwenken. Eine Ausnahme machten die Franken dabei beim rechts der Glems gelegenen Engelberg, den sie wie den Hohenasperg, den Lemberg, den Hagberg und andere Erhebungen offenbar aus strategischen Gründen auf ihrer Seite der Grenze haben wollten.

Dementsprechend wurde dann auch das um alemannisches Gebiet erweiterte Bistum Speyer abgegrenzt, weshalb das ab 1248 unterhalb des Engelbergs erbaute Leonberg bis zur Reformation zum Landkapitel Grüningen der Speyrer Diözese gehörte.[2]


Mittelalterliche Burg


Die „Burghalde“ am Westrand des Engelbergs verweist auf eine mittelalterliche Burg, die bereits 1350 als „Burgstall“ bezeichnet wurde, also hundert Jahre nach der Stadtgründung schon abgegangen war;[3] ersetzt durch eine neue Burg an der Südwestecke der Leonberger Altstadt, die später zum Schloss umgebaut wurde.


Feldlager des Armen Konrads


Im Zuge der Rebellion des Armen Konrads diente der Engelberg als Versammlungsort und Feldlager der Aufständischen aus Leonberg und den umliegenden Kommunen. Als alle Untertanen im Land den Tübinger Vertrag in einer Huldigung annehmen sollten, weigerten sich die auf dem Engelberg versammelten „Aufrührer“, weil sie ihre Beschwerden und Forderungen missachtet sahen. Durch starken Zuzug von überall her erreichte das Feldlager darauf eine kritische Masse, die Herzog Ulrich zu Verhandlungen zwang. So fand der Aufstand hier im Gegensatz zum Remstal schließlich ein unblutiges Ende.[4]


KZ-Gedenkstätte


Am Südportal der stillgelegten Weströhre (Durchfahrt) des alten Engelbergtunnels, in dem während des Zweiten Weltkrieges Flugzeugteile von KZ-Häftlingen des Außenlagers Leonberg des elsässischen KZ Natzweiler-Struthof produziert wurden, befindet sich die KZ-Gedenkstätte Leonberg, die dem Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler angehört. Hier steht die am 8. Mai 2005 eingeweihte, vom Tübinger Künstler Johannes Kares entworfene Namenswand.[5]

Der ehemalige Wasserturm auf dem Engelberg dient heute als Aussichtsturm
Der ehemalige Wasserturm auf dem Engelberg dient heute als Aussichtsturm

Engelbergturm


Vom Norden, Westen oder Süden kommend sieht man bereits von weitem den 1928 erbauten Wasserturm auf dem Engelberg, den Engelbergturm, ein Wahrzeichen der Stadt Leonberg. Der Betrieb als Wasserturm wurde 1953 eingestellt. Seitdem dient er als Aussichtspunkt. Der 34,7 m hohe Turm hat 123 Stufen und eine Aussichtsplattform im fünften Stock.

Vom Engelbergturm hat man eine ausgezeichnete Sicht auf das Strohgäu und dessen Übergänge zum Heckengäu. Von Mai bis Oktober ist er bei gutem Wetter an Sonn- und Feiertagen zwischen 9 Uhr und 17 Uhr geöffnet. Von einem anderen Aussichtspunkt auf der Südseite der Bergkuppe überblickt man die Leonberger Altstadt, Eltingen und das bis zum Autobahndreieck Leonberg reichende Industriegebiet.

60 Meter westnordwestlich des Engelbergturms steht der Kleine Engelbergturm, ein vermutlich im 17. Jahrhundert errichteter früherer Hochwachtturm, von dem damals Sichtverbindung nach Leonberg bestand.[6]


Engelbergtunnel


Als Engelbergtunnel werden die Autobahntunnel Alter Engelbergtunnel und sein Nachfolgebauwerk, der Engelbergbasistunnel bezeichnet. Beide unterqueren im Zuge der Autobahn 81 StuttgartHeilbronn östlich von Leonberg den Engelberg. Am 25. Juli 1995 begann der Bau des heutigen Engelbergbasistunnels, der Normalbetrieb wurde am 12. August 1999 aufgenommen. Beide Tunnelröhren sind jeweils 2.530 Meter lang und enthalten drei Fahrstreifen und eine Standspur mit reduzierter Breite. Der 318 m lange erste Engelbergtunnel wurde am 5. November 1938 nach einer Bauzeit von drei Jahren dem Verkehr übergeben, aufgrund von Sicherheitsbedenken ist er mittlerweile fast vollständig verfüllt.


Literatur




Commons: Engelberg – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Geoportal Baden-Württemberg (Hinweise)
  2. Vgl. Karte der fränkisch-alemannischen Mark und Karte des Archidiakonats Trinitatis
  3. Quelle: Ortslexikon BW (ONDB) (Memento des Originals vom 9. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/maja.bsz-bw.de
  4. Andreas Schmauder: Württemberg im Aufstand – der Arme Konrad 1514. Ein Beitrag zum bäuerlichen und städtischen Widerstand im Alten Reich und zum Territorialisierungsprozeß im Herzogtum Württemberg an der Wende zur Frühen Neuzeit. DRW-Verlag, Leinfelden-Echterdingen 1998, ISBN 3-87181-421-0, (Schriften zur südwestdeutschen Landeskunde 21).
  5. KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e. V.
  6. Der kleine Engelbergturm auf der Webseite der Stadt Leonberg


На других языках


- [de] Engelberg (Leonberg)

[en] Engelberg (Leonberg)

Engelberg (Leonberg) is a mountain of Baden-Württemberg, Germany.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии