Der Chüiten-Gipfel (mongolischХүйтэн оргил „Kalter Gipfel“, vormals Nairamdal UulmongolischНайрамдал Уул „Freundschaftsgipfel“) bzw. Youyi-Gipfel (chinesisch友谊峰, PinyinYǒuyì Fēng „Freundschaftsgipfel“, vormals chinesisch奎屯山, PinyinKuítún Shān; Uigurisch دوستلۇق چوققىسىDostluⱪ Qoⱪⱪisi) liegt im südlichen Altaigebirge und ist mit einer Höhe von 4374m (frühere Höhenangabe: 4356m[1]) der höchste Berg der Mongolei.
Chüiten-Gipfel / Youyi Feng
Tawan-Bogd-Gruppe von Ukokplateau (Russland, Norden) aus; der Chüiten ganz links im Hintergrund; vorn der Fluss Kalguty im Einzugsbereich des Argut
Der Chüiten bzw. Youyi steht an der Grenze zwischen der Mongolei und China, im Bajan-Ölgii-Aimag im äußersten Westen der Mongolei und im Bezirk Altay im äußersten Norden des Autonomen Gebiets Xinjiang.
Zusammen mit vier anderen Gipfeln bildet er die Tawan-Bogd-Gruppe („fünf Heilige“), darunter der Tawan Bogd Uul, welcher etwa 2,5km weiter nördlich das Dreiländereck zwischen der Mongolei, Russland und China markiert.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии