geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Die Île Seguin ist eine Binneninsel in der Seine zwischen den Gemeinden Boulogne-Billancourt im Norden und Sèvres sowie Meudon im Süden.

Île Seguin
Luftansicht 2011
Luftansicht 2011
Luftansicht 2011
Gewässer Seine
Geographische Lage 48° 49′ N,  14′ O
Île Seguin (Paris)
Île Seguin (Paris)
Länge 1 kmdep1
Breite 160 mdep1
Fläche 11,5 Hektardep1

Die Insel hat eine Fläche von ungefähr 11,5 Hektar, ist circa 1 Kilometer lang und misst 160 Meter an der breitesten Stelle. Sie befindet sich neben der Île Saint-Germain. Im Norden ist sie durch die 1928 errichtete Pont Daydé sowie durch die von Marc Barani entworfene Pont Renault mit dem Zentrum von Boulogne-Billancourt verbunden. In Richtung Süden gibt es eine Fußgängerbrücke nach Sèvres.


Geschichte


Vor dem 17. Jahrhundert war die Île Seguin im Besitz der Abtei St-Victor und wurde von Pächtern bewirtschaftet. Als Ende des 17. Jahrhunderts das Schloss Versailles errichtet wurde, gewann die Insel an Bedeutung. 1747 erwarb ein Enkel von Ludwig XV. für seine Töchter die Insel, die damals den Namen Île de Sève trug. Infolgedessen wurde die Insel in Île Madame umbenannt. In den Jahren vor der Französische Revolution befand sich auf der Insel eine private Wäscherei.

Nach der Revolution gingen sowohl die Insel als auch die dort ansässige Wäscherei in staatlichen Besitz über. 1794 wurde die Insel von Armand-Jean-François Seguin, dem sie ihren heutigen Namen verdankt, erworben. Seguin errichtete auf der Insel eine Lederfabrik. Auch die Wäscherei war weiterhin auf der Insel angesiedelt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Île Seguin zudem vermehrt zu einem beliebten Freizeitziel für Bootfahren, Angeln oder Tontaubenschießen. Im Rahmen der Olympische Sommerspiele 1900 in Paris fand auf der Île Seguin der Trap-Schießwettkampf statt.

Das Renaultwerk auf der Île Seguin (1929–2004)
Das Renaultwerk auf der Île Seguin (1929–2004)
La Seine musicale, ein Kulturforum in Schiffsform
La Seine musicale, ein Kulturforum in Schiffsform

1919 erwarb Louis Renault die Insel und errichtete eine Fabrik des Autoherstellers Renault. 1929 wurde ein großer fünfgeschossiger Block, eine Ikone der Industriearchitektur von 225 Meter Länge, mit der Chassis- und Karosseriefertigung, Lackiererei und Polsterei errichtet. Die Insel war von einer überdachten Teststrecke für fertiggestellte Autos umgeben. Die Fabrik wurde auch zum Symbol des Kampfes der französischen Arbeiter. 1936 wurde sie von Unterstützern der Volksfront besetzt, 1968 sprach vor ihrem Tor Jean-Paul Sartre zu den Arbeitern. 1992 traf sein Cousin Louis Schweitzer, der Renault-Vorstandsvorsitzende, den Beschluss zur Schließung der Fabrik. Am 29. März 2004 begannen die Abrissarbeiten des Fabrikgeländes, die am 8. März 2005 abgeschlossen wurden. Der Unternehmer François Pinault zog seinen Plan, auf der Insel ein Museum für seine Gemäldesammlung durch den japanischen Architekten Tadao Ando bauen zu lassen, wegen langwieriger bürokratischer Hindernisse zurück.[1] 2009 wurde der Architekt Jean Nouvel beauftragt, auf der Insel ein kulturelles Zentrum zu entwerfen. Von 2014 bis April 2017 erfolgte der Bau des La Seine Musicale.




Einzelnachweise


  1. Renault-Fabrik Billancourt auf erih.net

На других языках


- [de] Île Seguin

[en] Île Seguin

Île Seguin (Seguin Island) is an island on the Seine river between Boulogne-Billancourt and Sèvres, in the west suburbs of Paris, France. It has a surface area of approximately 11.5 hectares (28 acres), and is positioned opposite Meudon, a short distance downstream from the Île Saint-Germain. Administratively Meudon and the island are included as part of Boulogne-Billancourt, on the river's right bank, rather than of Sèvres on the left bank.

[fr] Île Seguin

L'île Seguin est une île sur la Seine, dans l'ouest de la région parisienne, dans le département des Hauts-de-Seine. D'une surface de 11,5 hectares, elle est située face à Meudon, juste en aval de l'île Saint-Germain, entre Boulogne-Billancourt, dont elle dépend administrativement, sur sa rive droite, et Sèvres sur sa rive gauche.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии