geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Smøla ist ein Ort auf der gleichnamigen Insel Smøla in Mittelnorwegen und zugleich eine Kommune im Fylke Møre og Romsdal. In der an der nördlichsten Spitze des Bezirkes gelegenen Kommune leben 2120 Menschen (Stand 1. Januar 2022) auf einer Fläche von rund 272 km². Die größte Insel ist Veiholmen. Die aus mehreren Inseln und Dörfern bestehende Kommune ist nach der Insel benannt.

Wappen Karte
Smøla (Norwegen)
Smøla (Norwegen)
Smøla
Basisdaten
Kommunennummer: 1573
Provinz (fylke): Møre og Romsdal
Verwaltungssitz: Nordvika
Koordinaten: 63° 24′ N,  0′ O
Fläche: 271,91 km²
Einwohner: 2.120 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 8 Einwohner je km²
Sprachform: neutral
Webpräsenz:
Politik
Bürgermeister: Svein Roksvåg (Sp) (2019)
Lage in der Provinz Møre og Romsdal

Die Insel Smøla liegt in den Schären an der Westküste Norwegens. Sie ist von unzähligen kleineren Inseln umgeben und mit der Fähre erreichbar. Die hügelige Heidelandschaft auf der Insel ist von Seen und kleinen Fjorden geprägt. Die Vegetation besteht aus Flechten, Moosen, Gräsern und Sträuchern. Durch die Lage am Golfstrom sind der Atlantik und die umliegenden Schärengewässer sehr fischreich, fast alle in Norwegen bekannten Fischarten treten um Smøla auf. Aus diesem Grund ist die Fischindustrie und Sportanglerei ein wesentlicher Wirtschaftszweig. Es gibt zwei Windpark-Anlagen.


Geschichte


Nach Forschungsergebnissen des Instituts für Geodäsie und Geoinformationstechnik der TU Berlin soll es sich hier um die mythenumwobene Insel Thule aus der antiken Weltkarte des Ptolemaios handeln.[2]

Auf der Nachbarinsel wurde einer der am besten erhaltenen Runensteine Norwegens, der in einer Replik erhaltene Kulisteinen, gefunden.[3]



Commons: Smøla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen


  1. 07459: Population, by sex and one-year age groups (M) 1986 - 2022. In: ssb.no. Statistisk sentralbyrå, abgerufen am 26. Februar 2022 (englisch).
  2. Andreas Kleineberg, Christian Marx, Eberhard Knobloch und Dieter Lelgemann: Germania und die Insel Thule. Die Entschlüsselung von Ptolemaios´ „Atlas der Oikumene“. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2010.
  3. Anita N. Martinsen: Smøla - et overblikk. In: Smøla kommune. Abgerufen am 8. Oktober 2022 (norwegisch (Bokmål)).

На других языках


- [de] Smøla

[en] Smøla

Smøla is a municipality in Møre og Romsdal county, Norway. It is part of the Nordmøre region. The administrative centre of the municipality is the village of Hopen, other villages include Dyrnes, Råket, and Veiholmen.

[ru] Смёла

Смёла (норв. Smøla) — коммуна в губернии Мёре-ог-Ромсдал в Норвегии. Административный центр коммуны — город Хупен. Официальный язык коммуны — нейтральный[1]. Население коммуны на 2007 год составляло 2137 чел. Площадь коммуны Смёла — 281,85 км², код-идентификатор — 1573.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии