geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

Paquetá ist ein Stadtviertel von Rio de Janeiro, das sich auf der gleichnamigen Insel innerhalb der Bucht von Guanabara befindet.

Paquetá
Koordinaten 22° 45′ 35″ S, 43° 6′ 32″ W
Symbole
Wappen
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Brasilien

Bundesstaat

Rio de Janeiro
Stadt Rio de Janeiro
Unterpräfektur Centro e Centro Histórico
Fläche 1,7 km²
Einwohner 3361 (2010[1])
Dichte 1.970,5 Ew./km²
Bild
Bild

Geschichte


Die Insel Paquetá wurde 1555 während der französischen Expedition von Nicolas Durand de Villegagnon durch den Kosmographen André Thevet entdeckt. Erst am 18. Dezember 1556 wurde Thevets Entdeckung durch den französischen König anerkannt, wodurch dieses Datum zum Jahrestag der Insel wurde. Mit dem Sieg der Portugiesen über die Franzosen ging die Insel 1565, in dem Jahr in dem auch Rio de Janeiro gegründet wurde, in portugiesischen Besitz über.

Die Insel ist autofrei, lediglich der Verkehr von Fahrrädern und Pferdegespannen ist erlaubt.


Name


Der Name der Insel stammt aus der indianischen Tupi-Sprache und hat die Bedeutung von „viele Muscheln“, was auf die zahlreichen Muscheln an den Stränden der Insel hindeutet.


Natur


Auf Paquetá befinden sich zwanzig Affenbrotbäume (Baobabs), die einzigen Exemplare in Brasilien. Einer von ihnen wird als „Maria Gorda“ (fette Maria) bezeichnet, und von den Einwohnern als Glücksbringer geküsst.



Commons: Paquetá (Rio de Janeiro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bairros. Prefeitura da Cidade do Rio de Janeiro, 2010, archiviert vom Original am 2. September 2013; abgerufen am 5. Januar 2014.

На других языках


- [de] Paquetá

[en] Paquetá, Rio de Janeiro

Paquetá is a neighborhood, located in Paquetá Island, in the municipality of Rio de Janeiro, Brazil.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии