Namonuito liegt 170 km nordwestlich der Hauptinseln von Chuuk, und 137 km westlich des Atolls Nomwin in den Hall Islands.
Mit einer Gesamtfläche von 2267km²[1] (davon 1874,9 km² Lagunenfläche[2]) wird es in Mikronesien nur von Kwajalein und Chuuk übertroffen. Das Atoll ähnelt einem Dreieck, mit einer 82km langen Basis, die die Südflanke bildet. Die Landfläche der insgesamt 12 Inseln beträgt nur 4,38km². Die Bevölkerung zur Volkszählung 2010 betrug 1384.[3]
Weite Teile des Riffkranzes sind versunken bzw. liegen in relativ tiefem Wasser, das kein Hindernis für die Schifffahrt darstellt, sodass das Atoll aus der Nähe nicht als solches wahrgenommen wird, zumal zwischen einzelnen Inseln große Entfernungen liegen, rund 80 km entlang der Südflanke des Atolls und über 50 km entlang der Nordwestflanke. Die meisten Inseln liegen entlang der Nordostflanke des Atolls. Die Einfahrt in die Lagune, bzw. die Durchfahrt ist deshalb nicht wie typischerweise in Atollen auf bestimmte Passagen beschränkt, sondern ist an den meisten Stellen entlang des Atollrings möglich.
Hauptinsel ist Onoun (Ulul) im Südwesten, mit einer Landfläche von 2,54km² (mehr als die Hälfte der Landmasse des gesamten Atolls) und einer Bevölkerung von 633 (2010). Onoun bildet die größte Gemeinde des Atolls.
Verwaltung
Verwaltungsmäßig gliedert sich das Atoll in die fünf Gemeinden Makur, Piherarh, Onou, Onoun und Unanu. Diese gehören zur statistischen Inselregion Oksoritod (Nordwesten).
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии