Mittel-Andaman oder englischMiddle Andaman Island ist die größte der drei Hauptinseln der Andamanen im Indischen Ozean. Politisch gehört die Insel zum indischen Unionsterritorium Andamanen und Nikobaren.
Lage von Middle Andaman Island Lage von Middle Andaman Island
Geographie
Mittel-Andaman liegt im Zentrum des Archipels zwischen Nord-Andaman und Baratang, von denen die Insel nur jeweils durch eine nur wenige Hundert Meter breite Meerenge getrennt ist. Mittel-Andaman ist 68km lang, bis zu 31km breit und weist eine Fläche von knapp 1536km²[1] auf, was sie zur größten Insel sowohl der Andamanen als auch ganz Indiens macht. Die Insel erreicht nahe der Ostküste im Mount Diavolo eine Höhe von 512 Metern.[2] Größte Stadt der Insel ist Rangat. Weitere bedeutende Orte sind Mayabunder, Billiground, Kadamtala, Bakultata und Betapur. Zum Stand der Volkszählung 2001 hatte die Insel insgesamt 54.385 Einwohner.[3]
Bevölkerung
An der Westküste Mittel-Andamans leben noch wenige hundert Jarawa, eine indigene Ethnie der Andamanen, die eine ebenfalls Jarawa genannte Sprache aus der Gruppe der andamanischen Sprachen sprechen. Vom ebenfalls indigenen Volk der Großen Andamanesen, beispielsweise der Bo, lebt heutzutage niemand mehr auf Mittel-Andaman. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung bilden daher hauptsächlich vom indischen Festland her eingewanderte Ethnien und deren Nachfahren.
Fauna
Auf Middle Andaman Island kommen die Indochinesische Waldratte (Rattus andamanensis), die Andamanen-Ratte (Rattus stoicus) und die Andamanen-Stachelweißzahnspitzmaus (Crocudira hispida) vor.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии