geo.wikisort.org - Insel

Search / Calendar

IJburg ist ein im Zuge des VINEX-Programmes neu entstandener Stadtteil im Osten von Amsterdam. IJburg besteht aus den im südwestlichen IJmeer gelegenen, aufgespülten künstlichen Inseln Steigereiland, Haveneiland und Rieteilanden. Die Planung der Phase 1, die inzwischen weitgehend fertiggestellt wurde, sah 18.000 Wohnungen für 45.000 Einwohner vor einschließlich der Infrastruktur wie Schulen, Bibliothek, Sportstätten, Badestrand (im Nordosten von Haveneiland), Geschäften.

IJburg
Provinz  Noord-Holland
Gemeinde  Amsterdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
2,4 km2
2,19 km2
0,21 km2
Einwohner 24.150 (1. Jan. 2022[1])
Bedeutender Verkehrsweg
Vorwahl 020
Postleitzahlen 1019, 1086–1087
Lage des Stadtviertels IJburg in Amsterdam
Lage des Stadtviertels IJburg in Amsterdam
Lage des Stadtviertels IJburg in AmsterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
IJburg
Gewässer IJmeer
Geographische Lage 52° 21′ N,  0′ O
IJburg (Nordholland)
IJburg (Nordholland)
Stadtteilplan von IJburg (2020)
Stadtteilplan von IJburg (2020)
Stadtteilplan von IJburg (2020)

2022 hatte IJburg knapp 24.000 Einwohner. Weitere Inseln mit Wohnungen für 20.000 Einwohner wurden bzw. werden im Nordosten aufgespült: Centrumeiland und Strandeiland (1,5 km²), sowie als reines Naturschutzgebiet Buiteneiland. Sie können ab 2020 bzw. 2022 bebaut werden.[2]

Ganz in der Nähe (im Süden) liegt der größte Natur- und Stadtpark von Amsterdam, der Diemerpark.


Geschichte


Erste Pläne für einen neuen Stadtteil gab es schon im Jahre 1965 von dem Architekturbüro Van den Broek en Bakema. In einem Referendum 1997 stimmten 60 % gegen den Plan IJburg, es wurde aber das notwendige Quorum verfehlt. Ende 1999 wurde mit der Anlage der ersten Insel begonnen. Der Architekt Koen Olthuis wurde mit der Planung der Wohnhäuser beauftragt.


Anbindung


Der Stadtteil wird von der Straßenbahn Amsterdam durch die Linie 26 angebunden. Diese Linie fährt zum Amsterdamer Hauptbahnhof, die andere Endstelle befindet sich auf der Insel Haveneiland und soll bis Strandeiland weitergeführt werden.

Ebenso verkehren auf IJburg die Linie 66 der GVB und die Linie 359 von Connexxion.

Über Brücken ist IJburg nach Westen und nach Osten mit dem Festland verbunden. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es auch einen Weg nach Südwesten über Diemerpark und die schwungvolle Nesciobrücke über den Amsterdam-Rhein-Kanal.


Bildergalerie



Film




Commons: IJburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  2. Erweiterungen Strand- und Buiteneiland. De Persgroep, abgerufen am 19. Mai 2019 (niederländisch).

На других языках


- [de] IJburg

[en] IJburg

IJburg is a residential neighbourhood under construction in Amsterdam, Netherlands. It is situated in the IJmeer and is being built on artificial islands which have been raised from the lake. The Haveneiland, Rieteilanden, Steigereiland and Centrumeiland are already inhabited as of 2004. It is part of the municipality Amsterdam-Oost and also contains the Diemerpark, one of the city's largest parks.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии