geo.wikisort.org - Küste

Search / Calendar

Bygdøy oder Bygdø (vor 1877 trug sie den Namen Ladegaardsøen) ist eine Halbinsel im Oslofjord. Die Halbinsel dient schon seit dem 19. Jahrhundert vielen Osloern als Naherholungsgebiet.

Bygdøy

Bygdøy-Halbinsel
Geographische Lage
Bygdøy (Oslo)
Bygdøy (Oslo)
Koordinaten59° 54′ 25″ N, 10° 40′ 49″ O
Gewässer 1Oslofjord
Fläche3,6 km²

Bis 1988 war Bygdøy ein eigenständiger Stadtteil von Oslo und ging anschließend im Osloer Stadtteil Frogner auf.


Name


Der Name der Halbinsel lautet übersetzt „die bebaute/bewohnte Insel“. Das Wort setzt sich aus dem altnordischen Wort «bygð», was «besiedelt/bebaut» bedeutet und dem Wort «øy» für Insel zusammen.[1]

Da das Gebiet bis in die 1860er-Jahre als sogenannter «ladegård» (dt. Scheune) für die Versorgung der Festung Akershus genutzt wurde, hieß sie zwischenzeitlich bis 1877 Ladegaardsøen.


Geschichte


Bygdøy gehörte zunächst den Mönchen im Kloster Hovedøya bis die Halbinsel Ende des 13. Jahrhunderts unter die Krone kam und von König Håkon V. an seine Frau Königin Eufemia von Rügen geschenkt. Ihre gemeinsame Tochter Ingebjørg Hükonsdatter gab sie später an das Kloster zurück.

Nach der Reformation kam die Halbinsel unter das Schloss Akershus und wurde Ladegaardsøen genannt.

In späteren Jahren gingen Teile von Bygdøy durch Verkauf in Privatbesitz über, das Herrenhaus Bygdøy kongsgård ging jedoch in königlichen Besitz über.

Zwischen 1847 und 1852 wurde das Schloss Oscarshall im Osten am Frognerkilen erbaut.[2]


Naturschutzgebiet


Etwas mehr als 2,2 km² von Bygdøy wurden im Jahr 2012 unter Schutz gestellt. Hierbei handelt es sich um die Naturschutzgebiete Dronningsberget und Hensåsen und die Bygdøy Kulturlandschaft. Diese Gebiete werden vom Norwegischen Volksmuseum und Statsbygg gemeinsam verwaltet.[2]

Blick auf Fram-, Kon-Tiki- und Norsk Maritimt Museum
Blick auf Fram-, Kon-Tiki- und Norsk Maritimt Museum

Geografische Lage und Anbindung


Bygdøy liegt im Osloer Stadtteil Frogner und ist im Osten vom Frognerkilen und im Westen vom Lysakerfjord und dessen nordöstlichem Ausläufer Bestumkilen begrenzt.

In den Sommermonaten verkehrt eine Personenfähre zwischen dem Osloer „Rådhuskaien“ (Rathauskai) und Bygdøy.


Sehenswürdigkeiten


Auf Bygdøy befinden sich

An der südlichen Seite der Halbinsel, dem sogenannten „Huk“, befinden sich mehrere kleinere Strände und Badestellen, darunter auch ein FKK-Strand.


Film



Literatur





Anmerkungen


  1. Schutzstatus: „kulturmiljø“ (Dietze-Schirdewahn, S. 219).

Einzelnachweise


  1. Bygdøy. Abgerufen am 9. Januar 2022 (norwegisch).
  2. Bygdøy. In: Store norske leksikon. 22. Oktober 2021 (norwegisch, snl.no [abgerufen am 9. Januar 2022]).
  3. Dietze-Schirdewahn, S. 219.

На других языках


- [de] Bygdøy

[ru] Бюгдёй

Бюгдёй (Бюгдой, Бюгдё) (норв. Bygdøy, Bygdø) — полуостров в западной части Осло, а также кадастровое угодье  (норв.) (рус., которое в настоящий момент является рекреационной зоной с жилой застройкой в южной части. Находится между заливами Бестумхилен  (норв.) (рус. и Фрогнерхилен  (норв.) (рус.. К Бюгдёю также относятся острова Херберн  (норв.) (рус. и Дюна  (норв.) (рус.. До 1948 года полуостров относился к коммуне Акер  (норв.) (рус., затем стал относиться к району Фрогнер  (норв.) (рус. коммуны Осло.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии