geo.wikisort.org - Meer

Search / Calendar

Die Visayas-See ist ein kleines Teilmeer des Pazifiks und befindet sich in der Mitte der Visayas-Inseln, welche den zentralen Teil der Philippinen bilden.

Visayas-See
Nord- und Süd-Gigante-Inseln in der Visayas-See
Nord- und Süd-Gigante-Inseln in der Visayas-See
Nord- und Süd-Gigante-Inseln in der Visayas-See
Verbindet GewässerJintotolo-Kanal
mit GewässerSamar-See, Camotes-See, Tanon-Straße, Guimaras-Straße
Trennt LandmasseLeyte
von LandmassePanay, Negros, Cebu, Masbate
Daten
Geographische Lage 11° 30′ 0″ N, 123° 40′ 0″ O
Visayas-See (Philippinen)
Visayas-See (Philippinen)
Inseln Gigantes-Inseln, Binuluangan, Calagnaan, Sicogon
Die mittleren Philippinen mit der Visayas-See
Die mittleren Philippinen mit der Visayas-See
Die mittleren Philippinen mit der Visayas-See
Foto der Visayas-See aus einer Raumsonde der NASA
Foto der Visayas-See aus einer Raumsonde der NASA

Der Mittelpunkt der Visayas-See liegt ungefähr bei 11,5 Grad nördlicher Breite und 123,3 Grad östlicher Länge. Sie ist im Nordwesten über den Jintotolo-Kanal mit der Sibuyan-See verbunden, im Nordosten mit der Samar-See, im Südosten mit der Camotes-See, über die Tanon-Straße im Südwesten mit der Mindanaosee (Bohol-See) und über die Guimaras-Straße im Südwesten mit dem Golf von Panay.

Die Visayas-See ist von folgenden Inseln umgeben: Panay im Westen, Negros und Cebu im Süden, Leyte im Osten und Masbate im Norden. Im westlichen Teil der Visayas-See liegen im Nordosten vor der Insel Panay, der Bancal-Bucht vorgelagert, der kleine Inselarchipel der Gigantes-Inseln und die Inseln Binuluangan, Calagnaan und Sicogon. Am Eingang zur Guimaras-Straße liegt die Insel Pan de Azucar, auf der sich der 606 m hohe Mount Manaphaga erhebt und eine markante Landmarke bildet.

Malapascua
Malapascua

Sie bildet im Norden, an der Küste von Masbate, den Golf von Asid, in dem die Inseln Chico-, Naro- und Peña liegen. Im Süden der Visayas-See liegen Bantayan-, Kinatarkan-, Hilantagaan-, sowie Carnaza- und Malapascua Island vor der Nordspitze von Cebu und vor dem Nordkap von Leyte liegt Higatangan Island. Im Süden des Meeres liegt das Meeresschutzgebiet Sagay Marine Reserve, auf einer Fläche von 325 km².



Commons: Visayas-See – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Visayas-See

[en] Visayan Sea

The Visayan Sea is a sea in the Philippines surrounded by the islands of the Visayas. It is bounded by the islands Masbate to the north, Panay to the west, Leyte to the east, and Cebu and Negros to the south.[1]

[es] Mar de Bisayas

El mar de Bisayas (en inglés, Visayan Sea), es uno de los mares interiores del archipiélago filipino, un pequeño mar que generalmente se considera parte del mar de Filipinas (a su vez parte del océano Pacífico), ubicado en el interior del archipiélago de las islas Bisayas.

[ru] Висаян

Виса́ян[1][2] (тагальск. Kabisayaan, англ. и исп. Visayan) — небольшое море в Филиппинском архипелаге между островами Масбате на севере, Лейте на востоке и юго-востоке, Себу и Негрос на юге и Панай на западе. Относится к Тихому океану. Соединяется с морем Камотес проливом Канигао, а также с морями Сибуян, Самар, Минданао и Сулу.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии