Hells Gates (eigentlich Hell's Gates, deutschTore der Hölle) ist der Name der Meerenge, die den Zugang zum Macquarie Harbour im Westen Tasmaniens bildet. Die Meerenge ist bekannt für ihre tückischen Strömungen und Untiefen.
Dieser Artikel beschreibt die Meerenge vor Küste Tasmaniens. Verwechslungsgefahr besteht mit der Meerenge Hell Gates im Archipel der Südlichen Shetlandinseln und der Meerenge Hells Gate vor der Ostküste des Viktorialands in Antarktika.
Hells Gates
Hells Gates, vom Meer aus gesehen, links der Leuchtturm von Entrance Island. Hells Gates, vom Meer aus gesehen, links der Leuchtturm von Entrance Island.
Der Name stammt von den Insassen der Strafkolonie Macquarie Harbour im 19. Jahrhundert, da die neuen Häftlinge über die Meerenge in der Strafkolonie ankamen.[1] Die Meerenge wurde ab 1909 nach und nach ausgebaggert, um auch größeren Schiffen den Zugang zum Hafen zu ermöglichen.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии