geo.wikisort.org - Meer

Search / Calendar

Der Golf von Davao liegt im Osten der Insel Mindanao und gehört somit zum Inselstaat der Philippinen. Er hat den Charakter einer großen Bucht, da er von der Landmasse der Insel Mindanao fast komplett umschlossen wird.

Golf von Davao
Karte des Golf von Davao
Karte des Golf von Davao

Karte des Golf von Davao

Gewässer Philippinensee (Pazifischer Ozean)
Landmasse Philippinen
Geographische Lage  39′ 0″ N, 125° 48′ 0″ O
Golf von Davao (Philippinen)
Golf von Davao (Philippinen)
InselnSamal Island, Talikud Island
Blick über den Golf von Davao, links die Insel Talikud, im Hintergrund das Festland mit den südlich von Davao City gelegenen Bergen
Blick über den Golf von Davao, links die Insel Talikud, im Hintergrund das Festland mit den südlich von Davao City gelegenen Bergen

Blick über den Golf von Davao, links die Insel Talikud, im Hintergrund das Festland mit den südlich von Davao City gelegenen Bergen


Geographie


Umgeben ist der Golf von Davao von den Gebirgszügen der Provinz Sarangani im Westen und Südwesten, vom Bergzug des Apo im Norden und Nordwesten und den Gebirgszügen in Davao del Norte und der Halbinsel San Augustin auf seiner östlichen Seite, auf dieser liegt der Gebirgszug des Hamiguitan. An ihn grenzen die philippinischen Provinzen Davao del Sur, Davao del Norte, Davao de Oro und Davao Oriental.

Die größten Inseln im Golfgewässer sind Samal Island und die Insel Talikud.

Davao City ist der größte und bedeutendste Hafen an seiner Küste, die Stadt Tagum City die zweitgrößte. Die Insel Island Garden City of Samal ist 800 Meter von Davao entfernt und mit Fähren erreichbar. Der 61,06 km² große marine Nationalpark Mabini Protected Landscape and Seascape liegt im nordöstlichen Teil des Golfes.


Statistik


Der Golf hat eine Gesamtfläche von 6.600 km² und eine Küstenlinie von über 500 km. Seine durchschnittliche Tiefe beträgt 17 m.


Wirtschaftsfaktoren


Die Stadt Davao City und das Gebiet um den Golf von Davao haben sich im IT-Bereich den Spitznamen Silicon Gulf verdient, da in der jüngeren Vergangenheit gerade in der Gegend entlang des Golfes viele Firmen dieser Branche entstanden sind oder sich dort angesiedelt haben.

Das Gewässer des Golfes ist reich an Fischen, Korallen und Meeresfrüchten. Neben Milchfischen bietet der Golf von Davao reichhaltige Fischgründe und Vorkommen an Tunfisch, Garnelen und Krabben. An den Küsten finden sich zahlreiche Sandstrände, Korallenriffe, aber auch versunkene Schiffswracks aus dem Zweiten Weltkrieg.

Er ist damit sowohl für die Fischerei als auch für den Tauch- und Badetourismus von zunehmend größerer Bedeutung. Da seine Gewässer von Delfinen wie auch Walen durchquert werden, sind Wal-Sichtungstouren eine gerne angebotene Attraktion.




На других языках


- [de] Golf von Davao

[en] Davao Gulf

Davao Gulf is a gulf situated in the southeastern portion of Mindanao in the Philippines.[1] It has an area of 5,200 km2 (2,000 sq mi) or about 520,000 hectares.[2] Davao Gulf cuts into the island of Mindanao from the Philippine Sea.[3] It is surrounded by all five provinces in the Davao Region.[4] The largest island in the gulf is Samal Island. Davao City, on the gulf's west coast, is the largest and busiest port on the gulf.[5] The Bagobo and the Kaagan / Kalagan, who are the indigenous lumad tribes endemic in Davao, are known inhabitants of the said gulf.[6]

[ru] Давао (залив)

Давао (англ. Davao Gulf) — залив в юго-восточной части острова Минданао, административно разделён между провинциями Северный Давао, Южный Давао, Западный Давао[en], Восточный Давао и Долина Компостела — всеми пятью, входящими в регион Давао (Филиппины)[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии