geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Waldbach ist der gut 5 km lange, rechte Quellbach des Schwalbaches in Hessen (Deutschland).

Waldbach
Waldbach, kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Sauerbornsbach zum Schwalbach
Waldbach, kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Sauerbornsbach zum Schwalbach

Waldbach, kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Sauerbornsbach zum Schwalbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2489822
Flusssystem Rhein
Abfluss über Schwalbach Sulzbach Nidda Main Rhein → Nordsee
Quelle im Vortaunus, südlich von Königstein-Mammolshain
50° 10′ 17″ N,  28′ 53″ O
Quellhöhe ca. 326 m ü. NN[1]
Zusammenfluss in der Stadt Schwalbach mit dem Sauerbornsbach zum Schwalbach
50° 8′ 52″ N,  32′ 11″ O
Mündungshöhe ca. 132 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 194 m
Sohlgefälle ca. 38 
Länge 5,1 km[2]
Einzugsgebiet 5,094 km²
Abfluss
AEo: 5,094 km²
an der Mündung
MQ
Mq
38,3 l/s
7,5 l/(s km²)

Geographie



Verlauf


Der Waldbach entspringt im Vordertaunus südlich von Königstein-Mammolshain. Das Quellgebiet erstreckt sich in einem Waldgebiet, welches sich in einer Trinkwasserschutzzone befindet. Der Oberlauf des Waldbaches wird auch Lotterbach genannt.[3] Er fließt zunächst in südlicher Richtung. Rechts von ihm liegt der Staatsforst Ginzig mit seinen alten Eßkastanienbäumen.[4] In seinen weiteren Lauf lässt der Waldbach die Hubertushöhe links hinter sich liegen. Ab dort weicht der Wald einer Wiesenlandschaft. Der Waldbach verläuft nun quer durch das Fauna-Flora-Habitat Wiesen im Süßen Gründchen. Im Schutzgebiet wechseln sich großräumige Streuobst-, Feuchtwiesen und Flussauen ab. Nach dem Verlassen der Schutzzone umfließt der Bach, in einem leichten Bogen von Osten, den Stadtteil Bad Soden-Neuenhain. Beim Stahlbrunnen schwenkt der Waldbach in eine südöstliche Richtung. Er überschreitet die Gemarkungsgrenze von Bad Soden und fließt nun am westlichen Rande der Stadt Schwalbach entlang. Nach der Unterquerung der S-Bahnlinie S3 erreicht der Bach den Kernbereich der Ortschaft Schwalbach. Er verläuft parallel zur Pfingstbrunnenstraße, um dann südwestlich der Hauptstraße in den Schwalbach zu münden.


Flusssystem Nidda



Ortschaften


Zu den Ortschaften an dem Schwalbach gehören (flussabwärts betrachtet):


Lebewesen


Das Waldbachtal ist ein abwechslungsreiches Biotop. In den nördlichen Waldgebieten gibt es einen Altbaumbestand mit zahlreichen Nist- und Unterschlupfmöglichkeiten für Vögel und Kleinsäuger. Die südlicher gelegenen Streuobstwiesen, Hecken und Auen ermöglichen zahlreichen Vögeln, Reptilien, Lurchen und Insekten, darunter auch seltene Arten wie Steinkauz und Blauschwarzer Ameisenbläuling, einen idealen Lebensraum.[5]


Einzelnachweise


  1. Topografische Karte 1:25.000 und Google Earth
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  3. Anhang zu “Die Gewässernamen des Main-Taunus-Kreises”, Marieluise Petran-Belschner, Rad und Sparren, 1990 - Heft 18
  4. Pflegekonzept Edelkastanien (Esskastanie) in Königstein im Taunus@1@2Vorlage:Toter Link/schneidhain.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 853 kB)
  5. Landschaftsplan UVF, Dezember 2000@1@2Vorlage:Toter Link/www.planungsverband.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 2,8 MB)

Bildergalerie




Commons: Waldbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Waldbach (Schwalbach)

[en] Waldbach (Schwalbach)

Waldbach is a river of Hesse, Germany. At its confluence with the Sauerbornsbach in Schwalbach am Taunus, the Schwalbach is formed.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии