geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Voßkuhlbach ist ein etwa zwei Kilometer langes Fließgewässer im Bochumer Stadtteil Stiepel in Nordrhein-Westfalen. Er ist ein südwestlicher und rechter Zufluss des Lottenbachs.

Voßkuhlbach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl DE: 276928
Lage Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Lottenbach Oelbach Ruhr Rhein → Nordsee
Quelle bei Bochum-Stiepel
51° 25′ 53″ N,  14′ 7″ O
Quellhöhe 165 m ü. NHN[1]
Mündung im Lottental in den Lottenbach
51° 26′ 23″ N,  15′ 27″ O
Mündungshöhe 96 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 69 m
Sohlgefälle 35 
Länge 2 km[2]

Geographie



Verlauf


Der Voßkuhlbach entspringt in der Flur Hankelbeck nördlich der Kemnader Straße auf einer Höhe von 165 m ü. NHN.

Er fließt zunächst in fast westlicher Richtung in einen Waldstreifen durch die Flur Im Surken, unterquert dann die Surkenstraße (K 15), läuft danach etwa einhundert Meter südlich und parallel zur Voßkuhlstraße durch einen Auenwald und danach, begleitet von dichtem Gehölz, in der Flur Auf der Voßkuhle durch Ackerland nach Nordosten. Er nimmt nun auf seiner linken Seite den Voßkuhlgraben auf und unterquert dann die die Haarstraße.

Er zieht danach in Richtung Ost-Nordosten durch Felder und Wiesen und mündet schließlich im Lottental auf einer Höhe von ungefähr 96 m ü. NHN von rechts in den aus dem Westen heranziehenden Lottenbach.

Der etwa 2,0 km lange Lauf des Voßkuhlbachs endet ungefähr 69 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von circa 35 ‰.


Einzugsgebiet


Das Einzugsgebiet des Voßkuhlbachs wird durch ihn über den Lottenbach, den Oelbach, die Ruhr und den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt


Zuflüsse



Renaturierung


Der 'Voßkuhlbach wurde renaturiert.[3] Er ist vom Bewuchs mit Neophyten wie dem Drüsigen Springkraut betroffen.[4]


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Eigenmessung auf dem Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise),
  3. Bochumer Wasserrucksack, März 2013, Stadt Bochum
  4. Termin nach Vereinbarung. HelferInnen gesucht zur Neophytenbekämpfung, 21. Juli 2016, Ingo Franke, Arbeitskreis Umweltschutz Bochum e.V. im Umweltzentrum Bochum,



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии