geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Veringkanal ist ein etwa 1,6 Kilometer (einschließlich des Äußeren Veringkanals 2,0 km) langer schiffbarer Kanal in Hamburg-Wilhelmsburg. Er wurde 1894 von den Bauunternehmern Carl und Hermann Vering als Privatkanal zur Erschließung des Reiherstiegviertels angelegt und verläuft in Nord-Süd-Richtung. Am Südende ist er über die Veringschleuse und den Äußeren Veringkanal mit dem Reiherstieg, einem Seitenarm der Elbe, verbunden. Ursprünglich bestand auch im Norden eine Verbindung zum Ernst-August-Kanal.

Veringkanal
Veringkanal
Veringkanal

Veringkanal

Lage Hamburg-Wilhelmsburg
Länge 1700 m
Erbaut 1894
Beginn Reiherstieg
Ende Industriestraße
Abstiegsbauwerke Veringschleuse

Beim Bau des Kanals wurden zum Teil ältere Entwässerungsgräben (Wettern) und natürliche Wasserwege wie z. B. die ehemalige Mündung der Stillhorner Elbe einbezogen und zugleich das umliegende Gelände flutsicher aufgehöht. Parallel zum Kanal wurden die Veringstraße im Osten und die Industriestraße im Westen als landseitige Erschließungswege für die neu anzusiedelnden Industriebetriebe angelegt.


Literatur




Commons: Veringkanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии