Sungai Pelus; Sungai Kinta; Sungai Bantang Padang; Sungai Bidor
Durchflossene Stauseen
Sungai Temenggor; Bersia-See; Kenering-See; Chendroh-See
Mittelstädte
Kuala Kangsar
Schiffbar
Ja
Sungai Perak Kuala Kangsar
Sungai Perak Kuala Kangsar
Geografie
Er ist der zweitgrößte auf der malaiischen Halbinsel. Mit einem Einzugsgebiet von 14.900km² umfasst er etwa 70% des Bundesstaates Perak. Er entspringt an der Grenze zwischen Perak, Kelantan und Thailand im Belum Forest Reserve. In seinem Oberlauf durchfließt er vorwiegend Waldgebiete. Die durchflossenen Agrarflächen bestehen hauptsächlich aus Ölpalmen und Gummipflanzungen. Er fließt in südliche Richtung, und mündet nach etwa 400km bei Bagan Datoh in die Straße von Malakka. Seine Hauptzuflüsse sind der Sungai Pelus, Sungai Kinta, Sungai Bantang Padang und Sungai Bidor.
Energiegewinnung
Temenggor-See
In seinem Oberlauf befinden sich mehrere Stauseen. Der erste und größte ist der Temenggor-See der nach einem seiner Zuflüsse, dem Sungai Temenggor benannt ist. Darauf folgen: Bersia-See, Kenering-See und Chendroh-See, letzterer staut etwa die Hälfte des Einzugsgebietes des Perak. Die Seen werden überwiegend zur Stromgewinnung genutzt.[2]
Verkehr
Der Perak ist die wichtigste Wasserstraße des Bundesstaates.
Hydrologie
In den Wintermonaten, zur Regenzeit kommt es häufig zu Überschwemmungen.
Einzelnachweise
Ministry of Natural Reserves and Environment, Malaysia: National Water Resources Study, Vol. 13 – Perak@1@2Vorlage:Toter Link/www.water.gov.my(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 68,5MB), S. 74.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии