geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Stillbach ist ein etwa 12 km langer Bach im bayerischen Landkreis Traunstein, der im Stadtgebiet von Tittmoning von links und Süden in den Götzinger Achen mündet.

Stillbach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl DE: 186748
Lage Bayern
  • Landkreis Traunstein
    • Gde. Taching am See
    • Gde. Fridolfing
    • Stadt Tittmoning
Flusssystem Donau
Abfluss über Götzinger Achen Salzach Inn Donau → Schwarzes Meer
Quelle zwischen Taching-Gessenhausen im Westen und Fridolfing-Oed im Osten
47° 58′ 56″ N, 12° 46′ 18″ O
Quellhöhe ca. 459 m ü. NHN[1]
Mündung im Gebiet von Tittmoning
48° 3′ 7″ N, 12° 47′ 14″ O
Mündungshöhe 370 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied ca. 89 m
Sohlgefälle ca. 7,2 
Länge 12,3 km[2]
Einzugsgebiet 43,2 km²[2]

Geographie



Verlauf


Der Stillbach entspringt auf etwa 459 m ü. NHN zwischen Taching am See-Gessenhausen im Westen und Fridolfing-Oed näher im Osten auf der Gemeindegrenze und fließt durchweg etwa in nördliche Richtungen. Schon bald tritt er aufs Stadtgebiet von Tittmoning über, in dem er auch bis auf einen Abschnitt auf dem Mittellauf, wo wiederum Fridolfinger Gebiet bis ans rechte Ufer reicht, bis zur Mündung verbleibt. Der Unterlauf durchfließt Kirchheim, ein Stadtteil von Tittmoning und der größte Ort am Gesamtlauf, danach wird er von der B 20 gequert. Beim Stadtteil Hainach mündet er in den Salzachauen von links und auf 370 m ü. NHN in den Götzinger Achen. Er ist einer von dessen zwei längsten Nebenflüssen.

Der Stillbach mündet nach einem 12,3 km langen Lauf mit mittlerem Sohlgefälle von etwa 7,2 ‰ ungefähr 89 Höhenmeter unterhalb seines Ursprungs.

Das Gewässer wird durch viele kleine Bäche und Gräben gespeist. Gewöhnlich ist er ein gemächlicher Bach mit mäßiger Wasserführung, aber bei stärkeren Regenfällen tritt er regelmäßig über seine Ufer und überflutet seine Umgebung.


Zuflüsse


Von der Quelle zur Mündung. Auswahl.


Einzelnachweise


  1. BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise)
  2. Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Inn, Seite 66 des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Stand 2016 (PDF; 2,8 MB) (Seitenzahl kann sich ändern)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии