geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Steinbeck (plattdeutsch Steenbeek) ist ein Bach, der von rechts in die Aue mündet.

Steinbeck
Steinbeck bei Rutenbeck
Steinbeck bei Rutenbeck

Steinbeck bei Rutenbeck

Daten
Gewässerkennzahl DE: 5964
Lage Niedersachsen
Flusssystem Elbe
Abfluss über Aue Lühe Elbe → Nordsee
Quelle bei Revenahe
53° 24′ 29″ N,  32′ 38″ O
Mündung bei Harsefeld in die Aue
53° 28′ 36″ N,  31′ 36″ O

Einzugsgebiet 27,57 km²[1]
Linke Nebenflüsse Griemsbach

Seine Quelle hat der Steinbeck bei Revenahe. Von dort aus fließt er nach Norden und nimmt von rechts den Apenser Hauptgraben auf. Von links mündet der Griemsbach, der sein Wasser im Naturschutzgebiet Braken und Harslah aufnimmt und an Griemshorst vorbeifließt.

Am linken Ufer vom Steinbeck liegt Weißenfelde und am rechten Ruschwedel. Die beiden Bahnstrecken Bremerhaven–Buxtehude und Harsefeld–Buchholz führen über den Bach. Bei Ruschwedel geht der Steinbeck nach Nordwesten weiter und tangiert Rutenbeck. Der Bach durchfließt die Steinbeckforst und mündet nordöstlich von Harsefeld in die Aue.

Das Wasser der Aue fließt via Lühe und Elbe in die Nordsee.



Commons: Steinbeck – Sammlung von Bildern

Belege


  1. Gewässergütebericht ELBE 2000 Niedersachsen.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии