Der Sreng (Stung Sreng, auch Stoĕng Sreng geschrieben) ist ein Fluss im Nordwesten Kambodschas.[1] Er entspringt in den Hügeln des Dongrek-Gebirges in der Provinz Oddar Meanchey, durchfließt Anlong Veng, bildet nach dem kleinen See südöstlich des gleichnamigen Distriktshauptorts die Grenze zur Provinz Siem Reap und ab Khnang die Grenze zwischen den Provinzen Siem Reap und Banteay Meanchey, bevor er bei Peam Saima auf der Grenze zur Provinz Battambang in den Tonle-Sap-Zufluss Sangke mündet.[2] Er hat mit 9.471km² das zweitgrößte Einzugsgebiet der Flüsse rund um den Tonle-Sap-See, das eine jährliche Niederschlagsmenge von ca. 1.500mm aufweist. Die durchschnittliche Abflussmenge des Flusses wird auf 9.732m³/s geschätzt.[3] Er ist nicht schiffbar, da er in der Trockenzeit austrocknet und in der Regenzeit seine Fließgeschwindigkeit zu hoch ist.[4] Die wichtigsten Nebenflüsse des Sreng sind der Srang (auch Srong geschrieben), der Tanat, der Ta Thlok und der Phlang.
Die Subbecken der Flüsse rund um den Tonle-Sap-See
Der Fluss ist Teil des Stung Sreng Water Resource Development Project. Sobald es abgeschlossen ist, stehen in der Regenzeit 25.000ha und in der Trockenzeit 3.750ha landwirtschaftliche Nutzfläche in den Distrikten Chongkal (Provinz Oddar Meanchey), Srey Snom (Provinz Siem Reap) und Phnom Srok (Provinz Banteay Meanchey) sowie sauberes Wasser zur Verfügung, zudem werden Überflutungen vermindert.[5]
Silhouette des Dongrek-Gebirges, Quellgebiet des Sreng, von Kambodscha aus gesehen
The Mekong River System (Basin) in Cambodia (Memento vom 22. Juli 2011 im Internet Archive). Ministry of Public Works and Transport, Cambodia Inland Waterway Navigation, 31. Januar 2010.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии