geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Skykomish River ist ein Fluss im US-Bundesstaat Washington.

Skykomish River
Skykomish River im Einzugsgebiet des Snohomish River hervorgehoben
Skykomish River im Einzugsgebiet des Snohomish River hervorgehoben

Skykomish River im Einzugsgebiet des Snohomish River hervorgehoben

Daten
Gewässerkennzahl US: 1525899
Lage Washington (USA)
Flusssystem Snohomish River
Abfluss über Snohomish River → Pazifischer Ozean
Ursprung Zusammenfluss von North Fork und South Fork Skykomish River
47° 48′ 47″ N, 121° 34′ 41″ W
Quellhöhe 142 m[1]
Vereinigung mit dem Snoqualmie River zum Snohomish River
47° 49′ 18″ N, 122° 1′ 50″ W
Mündungshöhe 5 m[2]
Höhenunterschied 137 m
Sohlgefälle 2,9 
Länge 47 km
Einzugsgebiet 2160 km²
Rechte Nebenflüsse Wallace River, Sultan River
Mittelstädte Monroe
Kleinstädte Sultan
Der Skykomish River in der Nähe von Monroe
Der Skykomish River in der Nähe von Monroe

Der Skykomish River in der Nähe von Monroe

Die Loggers' bridge über dem Skykomish River (1910).
Die "Loggers' bridge" über dem Skykomish River (1910).

Die "Loggers' bridge" über dem Skykomish River (1910).

North Fork Skykomish River
Gewässerkennzahl US: 1523843
Flusssystem Snohomish River
Quelle in der Henry M. Jackson Wilderness
47° 59′ 5″ N, 121° 9′ 43″ W
Vereinigung mit dem South Fork Skykomish River zum Skykomish River
47° 48′ 46″ N, 121° 34′ 44″ W
Mündungshöhe 142 m

South Fork Skykomish River
Gewässerkennzahl US: 1526250
Flusssystem Snohomish River
Ursprung Zusammenfluss von Tye River und Foss River
47° 42′ 18″ N, 121° 18′ 23″ W
Vereinigung mit dem North Fork Skykomish River zum Skykomish River
47° 48′ 46″ N, 121° 34′ 43″ W
Mündungshöhe 142 m

Rechte Nebenflüsse Beckler River

Er entwässert die westliche Seite der Kaskadenkette im südöstlichen Teil des Snohomish County und in der nordöstlichen Ecke des King County. Der Fluss entsteht 2 km westlich von Index mit dem Zusammenfluss des South Fork und des North Fork Skykomish River und fließt von dort Richtung Puget Sound. Der Sultan River und der Wallace River münden bei Sultan in ihn. Bei Monroe bildet er dann mit dem Snoqualmie River den Snohomish River. Der Snohomish River fließt dann entlang des Flusstals in die Port Gardner Bay beim Possession Sound (Teil des Puget Sound).

Der Hauptstrom des Flusses ist 47 km lang. Mit dem South Fork und dem Tye River, seinen Quellflüssen, ist er 100 km lang.[3] Das Einzugsgebiet ist 2160 km² groß.[4]

Der U.S. Highway 2 und die BNSF Railway folgen dem Flusslauf des Skykomish River, der südlichen Gabel und dem Tye River zum Stevens Pass und dem Cascade Tunnel.

Der Skykomish River wird manchmal auch „Sky River“ oder „The Sky“ genannt.

Nach Fred Beckey sind die beiden Quellflüsse etwa gleich groß, und keiner von beiden ist eindeutig der Hauptlauf des Skykomish River. Die wahre Quelle des South Fork ist jedoch, in Sachen Abflussmenge, der Rapid River, ein Zufluss des Beckler River, der wiederum ein Zufluss des South Fork ist.[5]

Der Name Skykomish kommt von /sq'íxʷəbš/, was im nördlichen Lushootseed so viel wie „flussaufwärts (wohnende) Menschen“ bedeutet, von /q'íxʷ/, „flussaufwärts“. Es ist der Name einer südlichen Küsten-Salish-Gruppe.[6]


North Fork Skykomish River


Das Quellgebiet des North Fork liegt in der Henry M. Jackson Wilderness, in der Nähe von Dishpan Gap, entlang der Pacific Crest Trail. Er fließt als ein kleiner Fluss von den Nordhängen des Skykomish Peak. Obwohl er nicht den Fluss an sich schützt, schützt die Wild Sky Wilderness die Zuflüsse und die an den North Fork angrenzenden Wälder. Der Fluss fließt generell von südwestlich gerichtet, von seiner Quelle zu seiner Mündung. Kurz bevor er den Goblin Creek aufnimmt fließt der Fluss durch einen kurzen aber eindrucksvollen Canyon, in dem er die Deer Falls herunterfällt. Kurz dahinter fließt der Fluss durch einen noch kürzeren aber gewundenen und interessant geformten Canyon bei den Bear Creek Falls.

Zuflüsse des North Fork:


South Fork Skykomish River


Der South Fork beginnt östlich von Skykomish am Zusammenfluss des Tye River und des Foss River. Ab diesem Punkt fließt der Fluss in nordwestlicher Richtung. In der Nähe der östlichen Grenze von Skykomish fließt der Beckler River und von Westen der Miller River in den South Fork. Kurz bevor er sich mit dem North Fork zusammenschließt, fällt er die Eagle Falls, danach die Canyon Falls und die Sunset Falls herunter.

Zuflüsse des South Fork:


Geschichte


In den 1890ern wurde die Great Northern Railway entlang des Skykomish River, des South Fork und des Tye River gebaut, um die Kaskaden über den Stevens Pass zu überqueren. Heute gehört die Strecke BNSF Railway und ist bekannt als Burlington Northern Railroad von 1970–1995. Der Stevens Pass ist nach dem großen nördlichen Vermesser John Frank Stevens benannt. Es wurden zwei Eisenbahntunnel, die beide Cascade Tunnel heißen, beim Stevens Pass gebaut. Der erste wurde etwas nördlich des Passes gebaut. Er wurde 1929 durch den neuen Cascade Tunnel ersetzt, der mit 12,6 km nahezu 60 Jahre lang der längste Eisenbahntunnel in Nordamerika war und immer noch der längste in den Vereinigten Staaten ist.[7] Der neue Cascade Tunnel befindet sich ein paar Kilometer südlich des Stevens Pass. Seine westliche Einfahrt befindet sich in der Nähe des Zusammenflusses des Tunnel Creek und des Tye River. Eine kleine Menge Wasser fließt aus beiden Tunneln in den Tye River. Ein Denkmal, in der Nähe von Scenic, beim Tye River, beschreibt die Geschichte des Gebiets und der Eisenbahnstrecke. Das Denkmal wurde in der Nähe der Stelle, an der eine der größten Eisenbahntragödien der amerikanischen Geschichte stattfand, errichtet.[8]


Renaturierung


Der Skykomish River wird für Rafting und Kayaking benutzt. Er hat Stromschnellen der Klasse III bis IV+.


Wasserfälle


im North Fork Skykomish River:

im South Fork Skykomish River:



Commons: Skykomish River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch



Einzelnachweise


  1. North Fork Skykomish River im Geographic Names Information System des United States Geological Survey
  2. Skykomish River im Geographic Names Information System des United States Geological Survey
  3. National Hydrography Dataset. United States Geological Survey. Abgerufen am 4. September 2010. ArcExplorer GIS data viewer.
  4. Watershed Boundary Dataset. USDA, NRCS, National Cartography & Geospatial Center. Abgerufen am 4. September 2010. ArcExplorer GIS data viewer.
  5. Fred Beckey: Cascade Alpine Guide: Climbing and High Routes: Stevens Pass to Rainy Pass, 3rd. Auflage, The Mountaineers, 2003, ISBN 0-89886-423-2, S. 23.
  6. William Bright: Native American placenames of the United States. University of Oklahoma Press, 2004, ISBN 978-0-8061-3598-4, S. 453 (Abgerufen am 11. April 2011).
  7. Brian Solomon: Burlington Northern Santa Fe Railway. MBI Publishing, 2005, ISBN 978-0-7603-2108-9, S. 83.
  8. Iron Goat Trail. Volunteers for Outdoor Washington. Abgerufen am 18. Juli 2009.

На других языках


- [de] Skykomish River

[en] Skykomish River

The Skykomish River is a 29-mile (47 km) long river in the U.S. state of Washington which drains the west side of the Cascade Mountains in the southeast section of Snohomish County and the northeast corner of King County. The river starts with the confluence of the North Fork Skykomish River and South Fork Skykomish River approximately one mile west of Index, then flowing northwesterly towards Puget Sound. It is joined by the Sultan River and the Wallace River at Sultan. It then meets the Snoqualmie River to form the Snohomish River at Monroe. The Snohomish River continues along the river valley eventually dumping into Port Gardner Bay on Possession Sound (part of Puget Sound).

[ru] Скайкомиш

Скайкомиш (англ. Skykomish River) — река на северо-западе центральной части штата Вашингтон, США. Протекает через юго-восточную часть округа Снохомиш и северо-восточную часть округа Кинг, на западных склонах Каскадных гор. Берёт начало от слияния рек Норт-Форк и Саут-Форк, примерно в 1 миле к западу от городка Индекс. Течёт преимущественно в западном и северо-западном направлениях. Близ города Салтен принимает крупный приток Салтен. Чуть ниже города Монро Скайкомиш сливается с рекой Сноукуани и формирует реку Снохомиш, которая несёт воды в залив Пьюджет-Саунд, впадая в него в городе Эверетт.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии