geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Samara (ukrainisch Самара) ist ein linker Nebenfluss des Dnepr und durchfließt das Steppengebiet der südlichen Ukraine. Sie hat eine Länge von 320 km und ein Einzugsgebiet von 22.600 km².

Samara
Самара
Einzugsgebiet des Dnepr mit Verlauf der Samara (Самара)
Einzugsgebiet des Dnepr mit Verlauf der Samara (Самара)

Einzugsgebiet des Dnepr mit Verlauf der Samara (Самара)

Daten
Lage Oblast Charkiw, Oblast Dnipropetrowsk, Oblast Donezk (Ukraine)
Flusssystem Dnepr
Abfluss über Dnepr → Schwarzes Meer
Quelle im westlichen Donezrücken
48° 33′ 53″ N, 37° 10′ 29″ O
Quellhöhe 110 mBSW77
Mündung in den zum Kamjansker Stausee aufgestauten Dnepr
48° 28′ 51″ N, 35° 9′ 13″ O

Länge 320 km[1]
Einzugsgebiet 22.600 km²[1]
Abfluss[1]
Lage: 48 km oberhalb der Mündung
MQ
17 m³/s
Linke Nebenflüsse Wowtscha, Byk
Rechte Nebenflüsse Kiltschen
Durchflossene Stauseen Dnipro-Stausee
Großstädte Pawlohrad, Dnipro
Mittelstädte Terniwka, Nowomoskowsk
Kleinstädte Petropawliwka, Oleksandriwka
Gemeinden Pischtschanka, Bohuslaw

Von ihrer Quelle im westlichen Donezrücken in der Oblast Donezk fließt der Fluss durch die Oblaste Charkiw und Dnipropetrowsk, bevor er bei Dnipro in den zum Kamjansker Stausee angestauten Dnepr mündet, welcher für Bewässerung und Fischzucht genutzt wird.

Die durchschnittliche Abflussmenge beträgt in der Nähe der Mündung ca. 20 m³/s. Die Wassermengen sind sehr variabel, denn der Fluss wird hauptsächlich durch die Schneeschmelze gespeist. So fällt der Wasserpegel im Oberlauf, und die Samara ist im Sommer trocken, wobei sich stellenweise Sümpfe halten. Das Gefälle des Flusses ist mit 0,33 m/km generell sehr niedrig, so dass sich im Mittel- und Unterlauf des Flusses weitere Sümpfe finden, die das Ufer prägen. Die Breite des Flusses bewegt sich zwischen 40 und 60 m und erreicht an der breitesten Stelle 300 m. Der Unterlauf des Flusses ist schiffbar.

Die wichtigsten Nebenflüsse sind die Wowtscha und der Byk (linksufrig) sowie der Kiltschen (rechtsufrig). Zu den größeren Ortschaften am Fluss gehören Oleksandriwka, Pawlohrad, Terniwka und Nowomoskowsk.



Commons: Samara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Artikel Samara in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)http://vorlage_gse.test/1%3D099129~2a%3DSamara~2b%3DSamara

На других языках


- [de] Samara (Dnepr)

[en] Samara (Dnieper)

The Samara (Ukrainian: Самара) is a river in Ukraine, a left tributary of the Dnieper. The city of Dnipro is located near the confluence of the Dnieper and the Samara.

[es] Río Samara (Dniéper)

El río Samara (en ucraniano, Самара) es un río de Ucrania, un afluente por la izquierda del río Dniéper. Tiene una longitud de 320 km y una cuenca hidrográfica de 22.600 km².

[ru] Самара (приток Днепра)

Сама́ра[1] (Самарь[2]; укр. Сама́ра[3]) — река на Украине, левый приток Днепра (бассейн Чёрного моря)[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии