geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Sagenbach, am Oberlauf Engelsbach, ist ein Fließgewässer in Bayern, der vor Kreuth von rechts in den Tegernsee-Zufluss Weißach mündet.

Sagenbach
Oberlauf: Engelsbach
Sagenbach bei der Schwaigeralm
Sagenbach bei der Schwaigeralm

Sagenbach bei der Schwaigeralm

Daten
Gewässerkennzahl DE: 182132
Lage Oberbayern
Flusssystem Donau
Abfluss über Weißach Tegernsee Mangfall Inn Donau → Schwarzes Meer
Quelle Westhänge des Schinders
47° 36′ 11″ N, 11° 50′ 54″ O
Quellhöhe 1630 m
Mündung bei Kreuth in die Weißach
47° 37′ 39″ N, 11° 44′ 59″ O
Mündungshöhe 790 m
Höhenunterschied 840 m
Sohlgefälle ca. 84 
Länge ca. 10 km[1] 
ab Quelle des Engelsbachs.
Einzugsgebiet 18,8 km²[2]
Linke Nebenflüsse Weißenbach
Rechte Nebenflüsse Schreibach

Verlauf


Der Engelsbach entsteht an den Westhängen des Schinders. Er tritt am Fuß des Schinders zunächst in eine Klamm ein, versickert an deren Ausgang bei der Langenaualm aber im Kiesbett der sogenannten Langen Au, die den Talgrund zwischen dem Langeckberg links und dem Lapberg rechts füllt. Zeitweilig fließt der Bach, der nun Sagenbach heißt, aber auch hier auf einem Teilstück offen. Der Bach tritt erst wieder einige Kilometer weiter westlich aus dem Kiesbett aus und mündet schließlich nach insgesamt etwa westnordwestlichem Lauf von rechts an deren Laufknick nach Norden südlich von Kreuth in die Weißach.


Galerie



Einzelnachweise


  1. Grob abgemessen auf dem Bayernatlas.
  2. Einzugsgebiet nach: Verzeichnis der Bach- und Flussgebiete in Bayern – Flussgebiet Inn, Seite 4 des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, Stand 2016 (PDF; 2,8 MB)





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии