geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Saalbach ist ein Bach im südlichen Stadtgebiet von Wuppertal. Er speist als Hauptzufluss die Ronsdorfer Talsperre.

Saalbach
Stauteich des Hordenbachshammer am Saalbach
Stauteich des Hordenbachshammer am Saalbach

Stauteich des Hordenbachshammer am Saalbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2736646
Lage NRW, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Gelpe Morsbach Wupper Rhein → Nordsee
Quelle In Wuppertal-Ronsdorf
51° 13′ 32″ N,  10′ 57″ O
Quellhöhe 294 m ü. NN[1]
Mündung Im Gelpetal in die Gelpe
51° 12′ 40″ N,  9′ 57″ O
Mündungshöhe 182 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 112 m
Sohlgefälle 45 
Länge 2,5 km[2]
Einzugsgebiet 2,364 km²[2]
Großstädte Wuppertal, Remscheid
Ronsdorfer Talsperre 2005
Ronsdorfer Talsperre 2005

Ronsdorfer Talsperre 2005

Hinweisschild für eine historische Stätte
Hinweisschild für eine historische Stätte

Hinweisschild für eine historische Stätte


Verlauf


Der Bach entspringt im Westen des Stadtteils Ronsdorf nur einige Meter südlich der Ortslage Holthausen unterhalb der nach ihr bezeichneten Flur Im Saalscheid; eine weitere Quelle befindet sich westlich der Erich-Fried-Gesamtschule.

Nach nur einigen hundert Metern fließt der Saalbach in die Ronsdorfer Talsperre. Die Talsperre wird daher auch Saalbachtalsperre genannt. Unterhalb der Talsperre durchfließt der Bach einige Stauteiche, die zur Nutzung der Wasserkraft der mittlerweile nicht mehr bestehenden Schleifkotten und Hammerwerke angelegt wurden. Bei der Gaststätte Haus Zillertal mündet der Saalbach in die Gelpe.


Lage und Topografie


Der Saalbach liegt im Südosten der Stadt Wuppertal und entspringt auf einer Höhe von 295 Meter über NN. Nach einer Länge von etwa 2450 Metern mündet der Bach auf einer Höhe von 182 Metern in die Gelpe. Er bildet im Unterlauf seit 1929 die Stadtgrenze von Wuppertal zu Remscheid. Zuvor erfüllte er diese Funktion zwischen den ehemals selbstständigen Städten Ronsdorf und Lüttringhausen.


Kunstbauwerke und Historie


Das bedeutendste Kunstbauwerk ist die in den Jahren 1898 bis 1899 zur Trinkwassergewinnung erbaute Ronsdorfer Talsperre. Am Unterlauf des Baches befanden sich einige metallverarbeitende Betriebe, von denen aber meist nur noch die Stauteiche vorhanden sind. Das bekannteste von ihnen am Zusammenfluss mit der Gelpe heißt „Hundsschüppe“. Weitere waren der Hordenbachshammer, der Roodenkotten und der Manneshammer.

Der 1980 eingeweihte Industrie-Geschichtslehrpfad im Gelpe-Saalbach-Gebiet, auch „Historisches Gelpetal“ genannt, erläutert auf Tafeln die einzelnen historischen Stätten und deren Funktion.


Naturdenkmal


Die Quelle des Saalbaches ist als Naturdenkmal geschützt.


Siehe auch



Literatur




Commons: Saalbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. FlussGebietsGeoinformationsSystem des Wupperverbandes

На других языках


- [de] Saalbach (Gelpe)

[en] Saalbach (Gelpe)

Saalbach is a small river of North Rhine-Westphalia, Germany. It is a tributary of the Gelpe near Remscheid.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии