geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Rönne ist ganzjähriges Fließgewässer 3. Ordnung in Schleswig-Holstein und ein linker Nebenfluss der oberen Alster. Sie wird vom Gewässerpflegeverband Alster-Rönne unterhalten und betreut.[1]

Rönne
Rönneursprung am Siel am Nordwestende des Itzstedter Sees (2010)
Rönneursprung am Siel am Nordwestende des Itzstedter Sees (2010)

Rönneursprung am Siel am Nordwestende des Itzstedter Sees (2010)

Daten
Lage Schleswig-Holstein
  • Kreis Segeberg
Flusssystem Elbe
Abfluss über Alster Elbe → Nordsee
Quelle Ausfluss des Itzstedter Sees nach Nordwesten
53° 48′ 40″ N, 10° 8′ 11″ O
Mündung kurz vor Naherfurth von links und Norden in die obere Alster
53° 46′ 29″ N, 10° 6′ 59″ O


Verlauf


Sie entfließt in nordwestlicher Richtung dem Itzstedter See bei Itzstedt im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein und verläuft in diesem Bereich überwiegend naturbelassen. Schon nach wenigen Kilometern wendet sie sich auf Südlauf und wurde dort begradigt.[2] Gegen Ende unterquert sie die Nahe mit Wakendorf II verbindende Landesstraße L 75 und nimmt kurz vor ihrer Mündung in der Rönne-Niederung noch den ähnlich langen Bredenbek aus dem Westnordwesten auf. Dann fließt sie etwas vor der Alsterbrücke der Bundesstraße 432 zwischen Nahe und Naherfurth von links in die obere, hier noch ostwärts fließende Alster ein.


Schutzgebiet


Der noch frei mäandernde Oberlauf der Rönne ist als Vogelschutzgebiet ausgewiesen und gehört zum FFH-Gebiet „Alstersystem bis Itzstedter See und Nienwohlder Moor“ (DE-2226-391). Das Gewässer ist dort ein naturnaher Bach der durch seggen- und binsenreiche Nasswiesen, Röhrichte und Sümpfe fließt. In den Staudenfluren finden zahlreiche wasserliebende Brutvögel Nistmöglichkeiten. In der Rönne sind Vorkommen der Gemeinen Flussmuschel schützenswert.



Commons: Rönne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. GPV Alster-Rönne
  2. Schutzgebiete Alster-Rönne (.pdf)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии