geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Río Yanamayo ist ein 23 km (einschließlich Quellflüssen: 66 km) langer linker Nebenfluss des Río Marañón, linker Quellfluss des Amazonas, in Peru. Der Río Yanamayo fließt im Osten der Verwaltungsregion Ancash entlang der Grenze zwischen den Provinzen Mariscal Luzuriaga im Norden und Carlos Fermín Fitzcarrald im Süden.

Río Yanamayo
Fußgänger-Hängebrücke Puente Inca Pucayaku
Fußgänger-Hängebrücke Puente Inca Pucayaku

Fußgänger-Hängebrücke Puente Inca Pucayaku

Daten
Lage Ancash (Peru Peru)
Flusssystem Amazonas
Abfluss über Río Marañón Amazonas → Atlantischer Ozean
Zusammenfluss von Río Pacosbamba und Río Yurma-Llacma
 56′ 49″ S, 77° 19′ 27″ W
Quellhöhe ca. 2350 m
Mündung Río Marañón
 53′ 55″ S, 77° 9′ 34″ W
Mündungshöhe ca. 1930 m
Höhenunterschied ca. 420 m
Sohlgefälle ca. 18 
Länge 23 km (einsch. Quellflüssen: 66 km)
Einzugsgebiet ca. 2350 km²
Verlauf des Río Yanamayo

Flusslauf


Der Río Yanamayo entwässert den Osthang der Cordillera Blanca, ein vergletscherter Gebirgskamm der peruanischen Westkordillere. Eine der höchsten Erhebungen im Westen des Einzugsgebietes ist der Hualcán mit 6122 m. Der Yanamayo entsteht 10 km südsüdöstlich der Provinzhauptstadt Piscobamba auf einer Höhe von etwa 2350 m am Zusammenfluss von Río Pacosbamba (links) und Río Yurma-Llacma (rechts). Letzterer bildet zusammen mit Río Chacapata, Río Acochaca und Río San Luis den hydrologischen Hauptstrang des Flusssystems. Der Río Yanamayo fließt in überwiegend ostnordöstlicher Richtung durch das Bergland. Auf den letzten fünf Kilometern wendet er sich in Richtung Nordnordost und mündet schließlich in den Río Marañón.


Einzugsgebiet


Der Río Yanamayo entwässert ein Areal von etwa 2350 km². Das Einzugsgebiet erstreckt sich über Teile der Provinzen Mariscal Luzuriaga, Pomabamba, Carlos Fermín Fitzcarrald, Asunción und Yungay. Im Süden grenzt das Einzugsgebiet an das des Río Puchca, im Norden an das des Río Rupac.


Sonstiges


Bei Flusskilometer 21 wird der Río Yanamayo von der Fußgänger-Hängebrücke Puente Inca Pucayaku überspannt. Es gibt Planungen für ein Wasserkraftwerk am Río Yanamayo, das eine Leistung von 160 MW haben soll.



Commons: Río Yanamayo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Río Yanamayo

[en] Yanamayo

Yanamayo (possibly from Quechua yana black, mayu river,[1] "black river") is a river in the Ancash Region in Peru. It flows along the border between the provinces Carlos Fermín Fitzcarrald and Mariscal Luzuriaga and empties into the Marañón River as a left tributary. The confluence is on the border of the districts Eleazar Guzman Barron, San Nicolás and Canchabamba.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии