geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Rotbach ist ein 21,9 km langer, orografisch rechter Nebenfluss des Rheins im nördlichen Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen (Deutschland).

Vennbach / Ebersbach / Rotbach
Rotbachsee
Rotbachsee

Rotbachsee

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2774
Lage Deutschland
  • Nordrhein-Westfalen
    • Ruhrgebiet
      • Oberhausen
      • Kreis Wesel
Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein → Nordsee
Quelle bei Königshardt als Vennbach
51° 32′ 48″ N,  52′ 18″ O
Quellhöhe 64 m ü. NN[1]
Mündung südlich von Möllen in den Rhein
51° 34′ 21″ N,  41′ 13″ O
Mündungshöhe 19 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 45 m
Sohlgefälle 2,1 
Länge 21,9 km[2]
Einzugsgebiet 51,564 km²[2]

Geographie


Der Bach entspringt als Vennbach östlich von Königshardt auf einer Höhe von 64 m ü. NN. Von hier aus fließt der Bach zunächst in nördliche Richtung. Der Reinersbach fließt nach 400 m in Richtung Süden ab. Mit Erreichen des Stadtgebiets von Bottrop wird der Bach Ebersbach genannt. Unterhalb der Mündung des Pötteringsbachs wendet sich der Lauf nach Westen. Ab hier wird der Bach nun Rotbach genannt. Auf seinem weiteren Verlauf durchfließt der Bach Dinslaken, bevor er südlich von Möllen auf 19 m ü. NN in den Rhein mündet.

Der Rotbach überwindet auf seinem 21,9 km langen Weg einen Höhenunterschied von 45 m, was einem mittleren Sohlgefälle von 2,1 ‰ entspricht. Er entwässert ein 51,564 km² großes Einzugsgebiet im Bereich der Städte Voerde, Dinslaken, Bottrop und Oberhausen.


Geschichte


Der Rotbach wird auf älteren Karten auch Munne, Münne, Minne, „die Bach“, „die Beeck“, „die Becke“ oder der "die rothe Bache" genannt. In einer Urkunde von 1486 wird er "de roje Beek" genannt. Später hieß er auch mal "churfürstlicher Möhlenbach" oder nur Mühlenbach.

Es sind fünf Wassermühlen am Rotbach bekannt:

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Rotbach auf langer Strecke kanalisiert.


Gewässerunterhaltung


Für die Unterhaltung des Gewässers ist der Lippeverband zuständig[3]. Eine der letzten Baumaßnahmen war die Sanierung der Hochwasserentlastung Rotbachsee-Talsperre im Jahre 2019[4].


Umwelt


Der Rotbach ist auf weiten Strecken Bergsenkungen ausgesetzt, die vom untertägigen Steinkohleabbau des Bergwerks Lohberg-Osterfeld herrühren.

Am 18. November 1973 brach früh morgens die Nord-West Oelleitung und ca. 60.000 Liter Rohöl flossen über die Franzosenstraße in den Rotbach. Ölsperren und das Absaugen des Öls wurde von 150 Feuerwehrleuten durchgeführt.[5]

Am 5. Mai 1991 kam es um 7:20 Uhr nördlich des Rotbachs, westlich der Autobahnanschlussstelle Dinslaken-Nord infolge einer Bergsenkung zu einem Leck der Rhein-Main-Pipeline. Etwa 280 m³ Benzin flossen in das Erdreich und den Rotbach. Ein Fischsterben wurde ausgelöst, aber auch viele andere Tiere wurden dadurch getötet. Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen trat bei Teilen der Bevölkerung und den Hilfskräften auf. Etwa 5.000 m³ kontaminierter Boden musste abgetragen und 300–400 Bäume gerodet werden.[6]

Um Überschwemmungen des durch Bergsenkungen in seiner Vorflut gestörten Baches zu verhindern, wurden in den 1990er Jahren umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich, in deren Rahmen auch eine Renaturierung des Bachlaufes angestrebt wurde. Zuerst wurde unterhalb des Rotbachsees der Bachlauf modifiziert und eine Pumpstation gebaut. Um den in besiedeltes Gebiet integrierten alten Bachlauf nicht austrocknen zu lassen, fließt ein Teil des gepumpten Wassers nun entgegen der bisherigen Richtung[7]. Eine spätere Baumaßnahme umfasste den Bau von umfangreichen Deichanlagen oberhalb des Rotbachsees.

In den regenarmen Jahren 2018 und 2019 trocknete der Rotbach vielerorts monatelang aus.[8][9]


Freizeit und Erholung


Parallel zum Rotbach liegt der Radweg Rotbach-Route.


Literatur



Quellen



Einzelnachweise


  1. Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise),
  3. LippeVG §5 Verbandsgebiet
  4. Dinslaken: Lippeverband schließt Sanierung des Entlastungsbauwerks ab
  5. "Unser Dinslaken" - Geschichte(n) einer Stadt, Beilage der NRZ, 05.2017, 34 S., Seite 13: "Trotz Ölkrise floss das schwarze Gold in Strömen - Pipelinebruch in Hiesfeld"
  6. Dieter Hesel, Hartmut Kopp und Uwe Roller, Seite 88: Erfahrungen aus Abwehrmaßnahmen bei chemischen Unfällen – Kapitel 5.3.12 (Memento des Originals vom 26. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bbk.bund.de in „Zivilschutz-Forschung Band 29“, herausgegeben vom Bundesamt für Zivilschutz, ISSN 0343-5164
  7. blog Emschergenossenschaft/Lippeverband vom 16. März 2015 über das Pumpwerk mit Karte
  8. NRZ-Artikel vom 16. Oktober 2018: "Der Rotbach in Dinslaken ist seit drei Monaten ausgetrocknet", https://www.waz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/der-rotbach-in-dinslaken-ist-seit-drei-monaten-ausgetrocknet-id215582395.html
  9. WAZ-Artikel vom 7. Juli 2019: "Trockenheit: Kleine NRW-Gewässer haben nur noch Mini-Pegel", https://www.waz.de/region/niederrhein/trockenheit-kleine-nrw-gewaesser-haben-nur-noch-mini-pegel-id226411601.html

На других языках


- [de] Rotbach (Rhein)

[en] Rotbach (Rhine)

Rotbach is a river of North Rhine-Westphalia, Germany. It is a right tributary of the Rhine in Möllen, near Dinslaken.

[ru] Ротбах (приток Рейна)

Ротбах (нем. Rotbach) — река в Германии, протекает по земле Северный Рейн-Вестфалия. Правый приток Рейна. Площадь бассейна реки составляет 51,564 км². Длина реки — 21,9 км.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии