geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Rollbach, (früher auch Rebeck genannt), ist ein 5,6 km langer Bach in der Gemeinde Hollenstedt im Landkreis Harburg in Niedersachsen, der von rechts und Südosten in die Este mündet.

Rollbach
Rollbach
Rollbach

Rollbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 59584
Lage Deutschland, Niedersachsen
Flusssystem Elbe
Abfluss über Este Elbe → Nordsee
Quelle In Wenzendorf
53° 20′ 52″ N,  46′ 57″ O
Quellhöhe 59 m ü. NN[1]
Mündung bei Hollenstedt von rechts und Südosten in die Este
53° 21′ 54″ N,  43′ 13″ O
Mündungshöhe 22 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 37 m
Sohlgefälle 6,6 
Länge 5,6 km[1]
Einzugsgebiet 10,3 km²[2]
Gemeinden Samtgemeinde Hollenstedt

Verlauf


Der Rollbach entspringt in einem Wiesengebiet im östlichen Ortsrand von Wenzendorf in westlicher Richtung. Er durchfließt ein Dutzend Fischteiche und dann deutlich begradigt als Wiesenbach in Richtung Dierstorf. Der Rollbach und sein Wiesenbett teilen Dierstorf in Ost-West-Richtung in zwei Ortsteile und kreuzen dabei die K 40 in westlicher Richtung. Von Bäumen gesäumt, durch einen kleinen Wald, fließt er leicht mäandernd, parallel zur Landstraße K 40, bevor er diese in nördlicher Richtung erneut unterquert. Er fließt auf wenigen hundert Metern deutlich begradigt, durch ein Wiesengebiet mit einigen Fischteichen, in Dierstorf-Heide, und dann einem natürlichen Verlauf folgend, innerhalb eines Waldes, bis zur kanalisierten Unterquerung der Autobahn A 1. Auf den letzten hundert Metern geht es deutlich begradigt durch das Stadtgebiet von Hollenstedt, bevor er in Hollenstedt von rechts und Südosten in die Este mündet.


Zustand


Der Rollbach ist im Oberlauf kritisch belastet (Güteklasse II-III) und im Unterlauf mäßig belastet (Güteklasse II).[3]


Befahrungsregeln


Wegen intensiver Nutzung der Este durch Freizeitsport und Kanuverleiher erließ der Landkreis Harburg 2002 eine Verordnung unter anderem für die Este, ihre Nebengewässer und der zugehörigen Uferbereiche, die den Lebensraum von Pflanzen und Tieren schützen soll. Seitdem ist das Befahren und Betreten des Rollbachs ganzjährig verboten.[4]


Einzelnachweise


  1. OpenStreetMap
  2. Gewässerguetebericht Elbe 2000
  3. Gewässergüte der Este-Süd
  4. Verordnung des Landkreises Harburg zur Regelung des Gemeingebrauches auf den Fließgewässern Este, Seeve und Luhe einschließlich der Zuflüsse und Nebengewässer vom 18. Juni 2002 (PDF)


Commons: Rollbach (Este) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии