geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Rivière Péribonka ist ein Fluss in der Verwaltungsregion Saguenay–Lac-Saint-Jean in der kanadischen Provinz Québec.

Rivière Péribonka
Daten
Lage Saguenay–Lac-Saint-Jean in Québec (Kanada)
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über La Grande Décharge Rivière Saguenay Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Quelle westlich der Monts Otish
52° 16′ 17″ N, 70° 48′ 38″ W
Quellhöhe 800 m
Mündung bei Péribonka in den Lac Saint-Jean
48° 44′ 49″ N, 72° 6′ 13″ W
Mündungshöhe 98 m
Höhenunterschied 702 m
Sohlgefälle 1,3 
Länge 547 km[1]
Einzugsgebiet 26.936 km²[1]
Abfluss[1] MQ
589 m³/s
Abfluss[2] MQ
635 m³/s
Linke Nebenflüsse Rivière Manouane
Rechte Nebenflüsse Rivière Serpent, Rivière Alex, Petite rivière Péribonka
Gemeinden Péribonka

Er hat eine Länge von 547 km und entwässert ein Gebiet von 26.936 km². Er mündet im Parc national de la Pointe-Taillon in den Lac Saint-Jean und stellt dessen größten Zufluss dar. Der Ort Péribonka liegt am Nordufer des Lac Saint-Jean an der Mündung des Flusses.

Der Name leitet sich von dem Innu-Wort pelipaukau ab, was so viel bedeutet wie „Fluss, der sich durch den Sand gräbt“ oder „wo es wandernden Sand gibt“.


Geographie


Der Rivière Péribonka entspringt ein kurzes Stück westlich der Monts Otish in einem Sumpfgebiet, welches auf Granit und Muskeg des Kanadischen Schilds gelegen ist. Von dort fließt er in südlicher Richtung nach Lamarche und weiter zum nach Westen zum Lac Saint-Jean. Sein Einzugsgebiet umfasst etwa ein Drittel des Einzugsgebiets des Saguenay.


Zuflüsse


Die Hauptzuflüsse des Rivière Péribonka sind (in Aufstromrichtung):


Geschichte


Früher bewohnten die Innu diese Region und benutzten den Fluss als Transportweg mit dem Kanu. Ab der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde der Fluss auch von Europäern als Zugangsweg zur James Bay genutzt. Die erste Erwähnung des Flusses stammt vom 16. April 1679. Im Oktober dieses Jahres bereiste Louis Joliet den Fluss und bezeichnete ihn als Périboca. Die Schreibweise änderte sich später zu Periboaka, Periboac Schließlich gab Pascal Taché im Jahre 1825 dem Fluss den heutigen Namen Péribonka.[3]

Während im 17. und 18. Jahrhundert Fallensteller und Händler dem Fluss wenig Aufmerksamkeit schenkten, gewann der Rivière Péribonka im 19. Jahrhundert an Bedeutung, insbesondere für die Holzwirtschaft, so dass 1887 die erste Siedlung an seiner Mündung gegründet wurde.[3]

Im Jahre 1928 überflutete der Rivière Péribonka seine Ufer und mehrere Siedlungen. Zu einer weitreichenden Erschließung des Flusses kam es in den 1940er Jahren, als Alcan, ein führender Aluminiumproduzent, begann, hier Wasserkraftwerke zu bauen. Zwischen 1941 und 1943 entstand der Chute-des-Passes Dam am Südende des Lac Péribonka, welcher sich zu einem riesigen Stausee entwickelte. Zwei weitere Staudämme wurden im Anschluss flussabwärts erstellt: der Chute-du-Diable (1950–1952) und der Chute-à-la-Savane (1951–1953).[3]

Der Klassiker Maria Chapdelaine des französischen Schriftstellers Louis Hémon spielt am Ufer des Rivière Péribonka.


Wasserkraftnutzung


Es gibt vier Wasserkraftwerke am Rivière Péribonka, wobei drei davon zur Aluminiumverhüttung von Rio Tinto Alcan gehören, sowie eines zu Hydro-Québec (HQ).[4] In Abstromrichtung sind das:

NameFertig-
stellung
Leistung
[MW]
Anzahl
Turbinen
hydraul.
Potential
[m]
Höhe
[m]
Kronen-
länge
[m]
Stau-
volumen
[Mio. m³]
Betreiber
Chute-des-Passes194185448361Rio Tinto Alcan
Péribonka2007–2008405367,680700HQ
Chute-du-Diable1952240345441200Rio Tinto Alcan
Chute-à-la-Savane1951–1953231391094600Rio Tinto Alcan

Das vierte Kraftwerk, das Péribonka-Kraftwerk, liegt unmittelbar oberhalb des Zusammenflusses mit dem Rivière Manouane und wird von Hydro-Québec betrieben. Es wurde am 9. März 2008 fertiggestellt und hat eine Leistung von 405 MW.[5] Der zugehörige Staudamm hat eine Höhe von 80 m und eine Länge von 700 m. Er staut den Fluss zu einem 32 km² großen Stausee auf.[6]



Commons: Rivière Péribonka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Bureau d'audiences publiques sur l'environnement (PDF; 103 kB)
  2. Comportement et performance en contexte de changements climatiques d’un système hydrique en milieu nordique exploité pour la production hydroélectrique@1@2Vorlage:Toter Link/cours.etsmtl.ca (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Rivière Péribonka, Commission de toponymie du Québec
  4. energie.alcan.com (Memento des Originals vom 7. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.energie.alcan.com
  5. Hydro-Québec - Hydroelectric Generating Stations
  6. Hydro-Québec - Aménagement hydroélectrique de la Péribonka. (Memento des Originals vom 5. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hydroquebec.com Abgerufen am 26. November 2010

На других языках


- [de] Rivière Péribonka

[en] Peribonka River

The Peribonka River (French: Rivière Péribonka) is a river emptying in Sainte-Monique, in Lac-Saint-Jean-Est Regional County Municipality, in the Saguenay-Lac-Saint-Jean area in Quebec, Canada. It is 451 kilometres (280 mi) long and drains an area of 28,200 square kilometres (10,900 sq mi).[1] It drains into Lac Saint-Jean at Pointe-Taillon National Park and is the largest tributary of this lake. The town of Péribonka is located on the north shore of Lac St-Jean at the river's mouth.

[ru] Перибонка (река)

Перибонка[1] (фр. Péribonka) — река в регионе Сагеней — Озеро Сен-Жан, провинция Квебек (Канада).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии