geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Pra ist ein Fluss in Ghana.

Pra
Foto von der Beposo bridge.
Foto von der Beposo bridge.

Foto von der Beposo bridge.

Daten
Lage Ghana Ghana
Flusssystem Pra
Mündung Bei Shama in den Golf von Guinea
 1′ 9″ N,  37′ 34″ W
Mündungshöhe 0 m

Länge 240 km[1]
Einzugsgebiet 23.200 km²[1]
Abfluss am Pegel Daboasi (1526300)[2]
AEo: 22.714 km²
Lage: 56 km oberhalb der Mündung
NNQ (Min. Monat Ø)
MNQ 1965–1978
MQ 1965–1978
Mq 1965–1978
MHQ 1965–1978
HHQ (Max. Monat Ø)
5 m³/s
40 m³/s
197 m³/s
8,7 l/(s km²)
388 m³/s
1401 m³/s
Linke Nebenflüsse Birim
Rechte Nebenflüsse Anum, Offin
Einwohner im Einzugsgebiet 4.180.387 (2000 Census)[1]
Südghana mit dem Einzugsgebiet des Pra
Südghana mit dem Einzugsgebiet des Pra

Südghana mit dem Einzugsgebiet des Pra


Verlauf


In seinem ersten Drittel bildet er die Grenze zwischen der Ashanti Region und der Eastern Region, durchfließt dann die Central Region und mündet schließlich östlich von Sekondi-Takoradi in der Western Region in den Golf von Guinea. Zusammen mit seinen Nebenflüssen Anum, Offin und Birim bildet der Pra das zweitgrößte Entwässerungssystem in Ghana nach dem Volta mit seinen Nebenflüssen. Hauptsächlich entwässert der Pra die immerfeuchten Regenwälder der Region. Sein Einzugsgebiet wird je nach Quelle mit einer Fläche zwischen 23.200 und 22.100 km² angegeben.[1][3]

Der Pra mündet bei dem Ort Shama in den Golf von Guinea und ist trotz seiner Größe nicht weit schiffbar. Auf der gesamten Strecke mit Ausnahme des Mündungsgebietes ist der Pra ein Fluss voller Stromschnellen (z. B. die Bosomasi Rapids). In Twi-Praso kreuzt er die mittlerweile stillgelegte Bahnstrecke von Accra nach Sekondi, so dass der Pra mit einer Eisenbahnbrücke überspannt werden musste. Die Mündung des Pra in Shama ist zu einem für die Stadt und die Region wichtigen Fischereihafen ausgebaut worden.


Hydrometrie


Durchschnittliche monatliche Durchströmung des Pra gemessen an der hydrologischen Station bei Daboasi in m³/s.[2]


Rohstoffe


Das Einzugsgebiet ist reich an Bodenschätzen. Die AngloGold Ashanti Mine in Obuasi ist eine der größten in Afrika. Auch bei Konongo und am Offin in Dunkwa wird Gold geschürft. Zudem werden in Akwatia im Birim Einzugsgebiet pro Jahr 2.000.000 Karat Diamanten geschürft.[1]


Geschichte


Im 19. Jahrhundert bildete der Pra die Grenze zwischen dem Aschanti-Reich (Aschanti-Konföderatie) und der Kronkolonie Goldküste.


Einzelnachweise


  1. Pra Basin IWRM Plan - Water Resources Commission
  2. GRDC - Pegel Daboasi
  3. Water Resources Commission

На других языках


- [de] Pra (Golf von Guinea)

[en] Pra River (Ghana)

The Pra River is a river in Ghana, the easternmost and the largest of the three principal rivers that drain the area south of the Volta divide. Rising in the Kwahu Plateau near Mpraeso and flowing southward for 240 km through rich cocoa and farming areas and valuable forests in the Akan lowlands, the Pra enters the Gulf of Guinea east of Takoradi.[1] In the 19th century, the Pra served as the border between the Ashanti Confederacy and the Gold Coast.

[ru] Пра (река, впадает в Гвинейский залив)

Пра — река в Западной Африке.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии