Er verläuft durch die nordkoreanische Hauptstadt Pjöngjang und bildet die Grenze zwischen mehreren Stadtbezirken. Nach ihm wurden der Stadtbezirk Pot’onggang-guyŏk und das historische Pothong-Tor benannt.
Der Fluss wurde im Jahr 1946 kanalisiert, nachdem es mehrmals zu Überschwemmungen kam.[1] Der erste Spatenstich wurde von dem damaligen nordkoreanischen Machthaber Kim Il-sung vorgenommen.[2] Schlämme aus dem Fluss werden von der Fabrik für organische Kombinationsdünger aufbereitet.[2]
Inseln
In dem Fluss befindet sich die Insel Kyeran-do (deutsch: „Hühnerei“), die ihren Namen aufgrund ihrer eiförmig-ovalen Form trägt.
Sie ist Teil des Pothong-Freizeit- und Erholungsparks. Weitere sind die Inseln Unha und die beiden nebeneinander liegenden Tonggak und Sogak.
Brücken
Folgende Brücken führen in Pjöngjang über den Pothong:
Pot'onggang Bridge
Ansan-Brücke
Palgol-Brücke
Sinso-Brücke
Sosong-Brücke
Potong-Brücke
Mansu-Brücke
Jonsung-Brücke
Yongung-Brücke
Ponghwa-Brücke
Inhung-Brücke
Pipa-Brücke
Pyonghung-Brücke
Einzelnachweise
Pothong River@1@2Vorlage:Toter Link/www2.vnc.nl(Seite nicht mehr abrufbar, Suche inWebarchiven)Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. North Korea Online Travel Guide
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии