geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Orhaneli Çayı ist ein rechter Nebenfluss des Adırnaz Çayı in den Provinzen Kütahya und Bursa im Nordwesten der Türkei. Der Orhaneli Çayı bildet den Oberlauf des antiken Flusses Rhyndakos (latinisiert Rhyndacus).

Orhaneli Çayı
Oberlauf: Kocaçay, Kocasu Deresi
antike Namen: Rhyndakos, Rhyndacus
Orhaneli Çayı bei Çaltılıbük
Orhaneli Çayı bei Çaltılıbük

Orhaneli Çayı bei Çaltılıbük

Daten
Lage Bursa, Kütahya (Türkei)
Flusssystem Simav Cayi
Abfluss über Adırnaz Çayı Simav Çayı → Marmarameer
Quellgebiet Murat Dağı
39° 3′ 22″ N, 29° 43′ 15″ O
Mündung Adırnaz Çayı
39° 56′ 38″ N, 28° 32′ 7″ O

Länge ca. 250 km
Durchflossene Stauseen Kayaboğazı-Talsperre,
Çınarcık-Talsperre
Mittelstädte Tavşanlı

Der Orhaneli Çayı entspringt im Gebirgszug Murat Dağı im Süden der Provinz Kütahya. Er fließt anfangs als Kocaçay (auch Kocasu Deresi) in nördlicher Richtung. Dabei fließt er östlich an Çavdarhisar vorbei. Weiter nördlich wird der Fluss von der Kayaboğazı-Talsperre aufgestaut. Anschließend durchfließt er die Kreisstadt Tavşanlı und wendet sich nun nach Nordwesten und überquert die Provinzgrenze nach Bursa. Er fließt nördlich an der Kleinstadt Orhaneli vorbei. Der Orhaneli Çayı wird wenig später von der Çınarcık-Talsperre aufgestaut. Ein Teil des Wassers wird direkt zu einem am See Uluabat Gölü gelegenen Wasserkraftwerk abgeleitet. Der Orhaneli Çayı fließt nun in westlicher Richtung und passiert den Ort Çaltılıbük, bevor er schließlich bei der Ortschaft Camandar auf den nach Norden strömenden Adırnaz Çayı (auch Aliova Çayı) trifft.




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии