geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Mellingbek ist ein Hamburger Bach und rechter Nebenfluss der Alster. Er durchfließt den Norden des Stadtgebiets.

Mellingbek
Einmündung des Poppenbütteler Grabens (links im Bild) in die Mellingbek
Einmündung des Poppenbütteler Grabens (links im Bild) in die Mellingbek

Einmündung des Poppenbütteler Grabens (links im Bild) in die Mellingbek

Daten
Lage nordöstliches Hamburg, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Alster Elbe → Nordsee
Quelle im Norden des Naturschutzgebiets Wittmoor in Lemsahl-Mellingstedt
53° 41′ 47″ N, 10° 4′ 11″ O
Quellhöhe 32 m ü. NN[1]
Mündung oberhalb des Poppenbütteler Schleusenteichs in die Alster
53° 39′ 50″ N, 10° 5′ 31″ O
Mündungshöhe 11 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 21 m
Sohlgefälle ca. 4,6 
Länge ca. 4,6 km[1]
Großstädte Hamburg

Geographie


Der Bach entspringt im Norden des Naturschutzgebiets Wittmoor auf der Grenze zwischen dem Hamburger Stadtteil Lemsahl-Mellingstedt und dem westlich gelegenen Norderstedt. Er fließt in südlicher und südöstlicher Richtung, durchquert das Naturschutzgebiet Wittmoor, bildet die Grenze zwischen den Stadtteilen Lemsahl-Mellingstedt und Poppenbüttel und durchquert ein inzwischen als Golfplatz genutztes Gelände. Die Mellingbek durchfließt zwei Kupferteiche und die Hohenbuchenteiche und mündet südlich des Hohenbuchenparks oberhalb der Poppenbütteler Schleuse in die Alster. Die Mellingbek ist somit ein Gewässer 3. Ordnung. Als Zufluss sind der Eichelhähergraben und der Poppenbüttler Graben von rechts erwähnenswert.

Im Unterlauf sind regelmäßig Wasseramseln im Winterquartier zu sehen.


Wassernutzung


An der Mellingbek befanden sich im 17. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zwei Wassermühlen, von denen heute nur noch die Mühlenteiche und die Staumauern der beiden Mühlen existieren. Die Obere Mühle war eine Kupfermühle, die ihren Antrieb aus dem 900 Meter aufgestauten Kupferteich gewann. Kurz vor der Einmündung der Mellingbek in die Alster befand sich im heutigen Hohenbuchenpark die Untere Mühle. Sie wurde um 1686 als Pulver- und Kupfermühle betrieben. Um 1850 wurde die Obere Kupfermühle in ein Sägewerk und später in eine Ölmühle umgebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts diente die Untere Mühle zur Stromerzeugung mittels eines eingebauten Generators. 1922 brannte die Mühle ab, 1929 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.[2]


Einzelnachweise


  1. Messung anhand Deutscher Grundkarte 1:5000
  2. Wilhelm Melhop: Die Alster. Geschichtlich, ortskundlich und flußbautechnisch beschrieben, Hartung Verlag, Hamburg, 1932 (668 Seiten), Abschnitt: Die städtischen Alstermühlen (S. 398–411).


Commons: Mellingbek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии