geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der McGregor River ist ein rechter Nebenfluss des Fraser River in der kanadischen Provinz British Columbia.

McGregor River

Bild gesucht BW
Daten
Lage British Columbia (Kanada)
Flusssystem Fraser River
Abfluss über Fraser River → Pazifischer Ozean
Ursprung Wishaw Lake (Kanadische Rocky Mountains)
53° 58′ 24″ N, 120° 13′ 29″ W
Quellhöhe 2094 m
Mündung Fraser River
54° 10′ 47″ N, 122° 2′ 2″ W
Mündungshöhe 576 m
Höhenunterschied 1518 m
Sohlgefälle ca. 8,4 
Länge ca. 180 km
Einzugsgebiet ca. 5500 km²
Abfluss am Pegel Lower Canyon[1]
AEo: 4780 km²
Lage: 40 km oberhalb der Mündung
MQ 1959/2010
Mq 1959/2010
214 m³/s
44,8 l/(s km²)
Rechte Nebenflüsse Kitchi Creek, Herrick Creek

Der McGregor River hat seinen Ursprung im 2094 m hoch gelegenen Wishaw Lake am McGregor Pass in den Kanadischen Rocky Mountains. Sein Quellgebiet liegt in der Kakwa Provincial Park and Protected Area. Er fließt zu Beginn zwischen den beiden Bergen Wishaw Mountain und Mount Sir Alexander nach Süden, wendet sich dann nach Nordwesten, nimmt den Kitchi Creek von rechts auf und biegt kurz nach Südwesten, um danach in seine Hauptfließrichtung im Mittellauf nach Nordwesten zu drehen. Er fließt nun in einem parallel zum Tal des Fraser River verlaufenden Gebirgstal. Östlich befinden sich nun die Rocky Mountains und westlich die McGregor Range, die Teil des Interior Plateaus ist. Schließlich trifft der McGregor River auf seinen wichtigsten Nebenfluss, den Herrick Creek, und wendet sich in seinem Unterlauf nach Westen. Er erreicht 55 km nordöstlich von Prince George den Fraser River. Der McGregor River hat eine Länge von etwa 180 km. Am Pegel 08KB003 (am Unterlauf) beträgt der mittlere Abfluss bei einem Einzugsgebiet von 4780 km² 214 m³/s.[1]

Der Mittellauf des McGregor River liegt im Übergangsbereich zwischen dem südlichen und nördlichen Teil der Rocky Mountain Trench. Diese setzt sich nach Norden im Tal des Parsnip River fort. Im Süden erstreckt sie sich entlang dem Oberlauf des Fraser River.

Der Fluss wurde nach dem Landvermesser Captain James Herrick McGregor benannt, der 1915 im Ersten Weltkrieg bei der zweiten Schlacht bei Ypern im belgischen Flandern fiel.[2]




Einzelnachweise


  1. Water Survey of Canada: Station 08KB003 (Memento des Originals vom 24. Dezember 2010)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsc.ec.gc.ca
  2. McGregor River. In: BC Geographical Names (englisch).

На других языках


- [de] McGregor River

[en] McGregor River

The McGregor River is a tributary of the Fraser River in the Canadian province of British Columbia.

[it] McGregor (fiume)

Il McGregor River è un fiume della Columbia Britannica, in Canada, affluente del fiume Fraser.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии