geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Als Karuma Falls werden mehrere hintereinanderliegende, etwa fünf bis acht Meter hohe natürliche Kaskaden des Kyoga-Nils genannt, etwa ein Kilometer nördlich der Stadt Karuma im Distrikt Lira, Nord-Uganda.

Karuma Falls
Karuma Falls
Karuma Falls

Karuma Falls

Koordinaten  14′ 37,8″ N, 32° 14′ 0,2″ O
Karuma Falls (Uganda)
Karuma Falls (Uganda)
Ort Western Region,
Uganda Uganda
Fallender Wasserlauf Kyoga-Nil

Entdeckung


Im Oktober 1862 war es John Hanning Speke, ein britischer Afrikaforscher, der als erster Europäer die Karuma Falls sichtete. Er schien nicht besonders beeindruckt von diesem Platz gewesen zu sein, da er entgegen den Gepflogenheiten vieler sogenannter Entdecker den Stromschnellen keinen europäischen Namen gab.


Energiegewinnung


Am 27. Januar 2013 meldet der Sunday Monitor, dass eine Chinesische Baufirma (China International Water & Electric Corporation, CWE) den Auftrag bekommen hat, für 1,4 Milliarden US-Dollar ein Wasserkraftwerk an den Karuma Falls zu bauen. Wird das realisiert, so ereilt den Falls das gleiche Schicksal wie die Bujagali Falls in Jinja, Uganda, die es heute so nicht mehr gibt, da dort auch ein Wasserkraftwerk gebaut wurde. Gleichzeitig hätte der Bau Auswirkungen auf die nachfolgenden Murchison Falls und den Victoria Nil bis zur Mündung in den Albert Nil.




Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии