geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Kalwesbach ist ein etwa 0,7 km langer linksseitiger Zufluss des Lottenbachs in Bochum-Querenburg.[2] Er ist der größte Zufluss des Lottenbachs.

Kalwesbach

Bild gesucht BW
Daten
Gewässerkennzahl Parameterfehler
Lage Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Lottenbach Oelbach Ruhr Rhein → Nordsee
Quelle an der Lennerhofstraße bei der Hochschule Bochum
51° 26′ 49″ N,  16′ 14″ O
Mündung westlich des Geländes der Zeche Klosterbusch in einen Stauteich des Lottenbachs
51° 26′ 24″ N,  16′ 3″ O

Länge 700 m[1]

Verlauf


Der Kalwesbach entspringt an der Lennershofstraße bei der Hochschule Bochum und fließt in einem Kerbtal zwischen Ruhr-Universität Bochum, dem Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum und dem Berg Kalwes durch das Waldgebiet Klosterbusch in das Lottental. Er nimmt Abwässer beider Hochschulen auf. Er mündet westlich des Geländes der Zeche Klosterbusch in einen Stauteich des Lottenbachs.


Natur und Umwelt


Seine Wasserqualität ist Güteklasse II.[2]


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise),
  2. Biologische Station östliches Ruhrgebiet: Gewässergütebericht Bochum. Bochumer Fließgewässer. Juli 2013



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии