Er durchfließt die Distrikte Ratnapura und Kalutara. Seine Quelle liegt in den Feuchtgebieten des zentralen Hochlands am Sri Pada. Er mündet bei der Stadt Kalutara in den Indischen Ozean.[2]
Hydrometrie
Der Fluss wird stark durch den Südwestmonsun beeinflusst. Wenn die feuchte Warmluft zum Zentralen Hochland hinauf gedrückt wird, regnen die Wolken ab und erzeugen zum Teil verheerende Überschwemmungen.[3] Insbesondere im Juni kommt es bei Starkregen zu einer Verzehnfachung der zur Trockenzeit üblichen Abflussmenge.[4] Die mittleren jährlichen Abflussmengen liegen bei etwa acht Kubikkilometern.[5]
Ökologie
Die Auswirkungen der Überschwemmungen werden durch das geringe Gefälle in den unteren zwei Dritteln des Flusslaufes und durch Eingriffe des Menschen verstärkt. Dazu gehören die Abholzung und die damit verbundene zunehmende Erosion, die Bodenversiegelung und nicht hochwassergerechtes Bauen. Der Fluss ist durch die extensive Landwirtschaft, dem Sandabbau im Flussbereich und die mangelhafte Klärtechnik in Sri Lanka stark belastet.
1 •The most challenging environmental issue of the 21st Century – IPS (Mementodes Originals vom 23. Februar 2016 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ips.lk (PDF-Datei; 4,95MB)
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии