geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Jökulsá á Breiðamerkursandi ist ein nur etwa 500 m langer Fluss in Südost-Island. Es ist der Abfluss aus dem Gletschersee Jökulsárlón.

Jökulsá á Breiðamerkursandi
Brücke über die Jökulsá á Breiðamerkursandi
Brücke über die Jökulsá á Breiðamerkursandi

Brücke über die Jökulsá á Breiðamerkursandi

Daten
Lage Island
Quelle Gletscher Jökulsárlón
64° 2′ 49″ N, 16° 10′ 54″ W
Quellschüttung NNQ (s)
250–300 m³dep1
Mündung in den Nordatlantik
64° 2′ 31″ N, 16° 10′ 44″ W
Mündungshöhe 0 m

Länge 500 m

Die Jökulsá á Breiðamerkursandi wird von der Ringstraße auf einer 108 m langen Brücke überquert, die von 1966 bis 1967 errichtet wurde. Diese löste eine Fähre ab, die es dort seit 1932 gab. Auf dem Fluss treiben oft Eisberge aus der Gletscherlagune an den Strand des Breiðamerkursandurs. Um den Abfluss zu großer Eisberge zu verhindern und so auch die Fundamente der Brücke zu sichern, sind Dämme in den Fluss geschüttet worden, diese wurden im Juni 2017 wieder verstärkt.



Commons: Jökulsá á Breiðamerkursandi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Jökulsá á Breiðamerkursandi

[en] Jökulsá á Breiðamerkursandi

Jökulsá á Breiðamerkursandi (Icelandic pronunciation: ​[ˈjœːkʏlsˌauː auː ˈpreiːðaˌmɛr̥kʏrˌsantɪ]) is a river in Southeast Iceland in Austur-Skaftafellssýsla in the middle of Breiðamerkursandur, a glacial outwash plain.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии