geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Hornweidbach ist ein 920 Meter langer rechter Zufluss des Lunnerenbachs in den Gemeinden Aesch und Birmensdorf im Kanton Zürich. Er entwässert einen kleinen Abschnitt im Zentrum des Holzbirrliberg-Hügelzuges.

Hornweidbach
Hornweidbach nahe der Quelle direkt vor Einmündung des linken Seitenarmes
Hornweidbach nahe der Quelle direkt vor Einmündung des linken Seitenarmes

Hornweidbach nahe der Quelle direkt vor Einmündung des linken Seitenarmes

Daten
Gewässerkennzahl CH: ZH100389
Lage Schweiz
Kanton Zürich
Bezirk Dietikon
Flusssystem Rhein
Abfluss über Lunnerenbach Reppisch Limmat Aare Rhein → Nordsee
Quelle beim Hof Reutetal, Aesch
47° 20′ 22″ N,  25′ 33″ O
Quellhöhe ca. 583 m ü. M.[1]
Mündung bei Vorderaltenberg in den Lunnerenbach
47° 20′ 47″ N,  25′ 21″ O
Mündungshöhe 506 m ü. M.[2]
Höhenunterschied ca. 77 m
Sohlgefälle ca. 84 
Länge 920 m[1]
Einzugsgebiet ca. 40 ha[2]
Gemeinden Aesch, Birmensdorf
Der Bach nahe der Mündung bei Schauber
Der Bach nahe der Mündung bei Schauber

Der Bach nahe der Mündung bei Schauber

Der Bach wird erstmals am 14. August 1562 bei der Erneuerung der Offnung von Birmensdorf als Reuenthaler bächli erwähnt.[3] Er entsprang früher dem Reuent(h)al genannten Ried, das um 1920 trockengelegt wurde.[2] Während der Gesamtmelioration der Gemeinde Aesch in den 1940er Jahren wurden im Quellgebiet mehrere Entwässerungsleitungen verlegt, die den Bach heute vorwiegend speisen. In den 1950er Jahren folgte der Hof Reutetal, der am heutigen Standort des Rieds steht. Noch heute sind die umliegenden Feldern, die vorwiegend den Bodentyp Pseudogley-Braunerde besitzen, von Stauwasser geprägt und teilweise bis zur Oberfläche porengesättigt.[1]


Geographie



Verlauf


Mittellauf des Hornweidbachs
Mittellauf des Hornweidbachs

Der Hornweidbach entsteht heute eingedolt auf etwa 583 m ü. M. beim Zusammenfluss zweier Entwässerungsleitungen direkt beim Hof Reutetal am Holzbirrliberg-Hügelzug wenig südöstlich des Altenbergs (599 m ü. M.). Das Quellgebiet liegt südlich des Horns zwischen dem Tal des Aescherbachs im Osten und dem Gruenhaldentobel des Lunnerenbachs im Westen.

Der Bach tritt nach rund 70 Meter langem Bachlauf erstmals in einem nach Südosten ragenden, breiten Waldstreifen an die Oberfläche. Das früher Altenbergerholz genannte Waldgebiet wird im Osten von der namensgebenden Hornweid und im Süden von den Feldern im Reuental eingegrenzt. Er behält den Kurs bei und gräbt sich in einem Tobel tief in die Moräne ein, wobei er auf die Obere Süsswassermolasse gestossen ist. Nach der Einmündung eines namenlosen Zuflusses von links fliesst er nach Norden, wobei er sich in den östlichen Abhang des Altenbergs eingräbt.

Der Hornweidbach überschreitet die Gemeindegrenze zu Birmensdorf, wo er sich erneut nach Nordwesten wendet und nun das Cholholz durchfliesst. Er mündet schliesslich bei Schauber wenig südlich von Vorderaltenberg auf 506 m ü. M. von rechts und Süden in den Mittellauf des Lunnerenbachs.



Commons: Hornweidbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen



Einzelnachweise


  1. Einzelnachweise Geoinformationssystem des Kantons Zürich
  2. Geoserver der Schweizer Bundesverwaltung (Hinweise)
  3. Erneuerung der Offnung. (PDF) In: Die Rechtsquellen des Kantons Zürich, Erster Teil: Offnungen und Hofrechte, Zweiter Band: Bertschikon bis Dürnten. Abgerufen am 1. Oktober 2018.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии