geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Hertford Union Canal oder Duckett’s Canal ist ein Kanal von 1,5 km Länge im London Borough of Tower Hamlets im Osten von London. Er verbindet den Regent's Canal mit der Lee Navigation. Er wurde 1830 eröffnet. Es stellte sich aber schnell heraus, dass er eine geschäftliche Fehlkalkulation war. Er wurde von 1857 von der Regents Canal Company übernommen und wurde 1927 ein Teil des Grand Union Canal.

Hertford Union Canal
Der Hertford-Union-Canal von der Three Colt Bridge mit Victoria Park auf der rechten Bildseite
Der Hertford-Union-Canal von der Three Colt Bridge
mit Victoria Park auf der rechten Bildseite

Der Hertford-Union-Canal von der Three Colt Bridge
mit Victoria Park auf der rechten Bildseite

Lage London Borough of Tower Hamlets
Länge 1,5 km
Beginn Mile End Lock
Ende Old Ford Lock
Abstiegsbauwerke 3
Herausragende Bauwerke Hertford Union Top Lock Nr. 1
Hertford Union Middle Lock Nr. 2
Hertford Bottom Lock Nr. 3
Zuständige Behörde Canal & River Trust

Geschichte


Wie schon der Limehouse Cut, sollte der Hertford-Union-Canal eine Abkürzung zwischen der Themse und der Lee Navigation darstellen. Er erlaubte Schiffsverkehr auf dem Weg zur Themse die von Gezeiten beeinflussten, gewundenen und oft versandeten Bow Back Rivers durch einen kurzen Weg über den Regent's Canal zu umgehen und stellte eine Abkürzung auf dem Weg von Orten entlang des Lea in westlicher Richtung entlang des Regent’s Canal.

Der Kanal wurde von George Duckett vorgeschlagen, dem es gelang einen Act of Parliament zu erwirken, der am 17. Mai 1824 in Kraft trat.[1]

Das Gesetz erlaubte es Duckett £ 50.000 für den Bau zu leihen und eine Gebühr von ursprünglich einem Schilling für jede Tonne Güter, die auf dem Kanal transportiert wurden, zu erheben.

Als Ingenieur wurde Francis Giles mit dem Bau beauftragt. Der Kanal wurde im Frühjahr 1830 eröffnet und war einige Jahre lang als Duckett’s Canal oder Duckett’s Cut bekannt. Einige Bootsführer nennen ihn auch heute noch liebevoll „Duckett’s“. Wirtschaftlich war der Kanal kein Erfolg und schon innerhalb eines Jahres gab es Angebote, die Gebühren zu erlassen. Einige Jahre in den 1850er Jahren war er unpassierbar, weil ein Damm quer durch ihn gebaut wurde um den Abfluss von Wasser aus dem Regent's Canal zu verhindern. Nachdem Versuche ihn zu verkaufen 1851 fehlgeschlagen waren, wurde er schließlich von der Regent’s Canal Company übernommen und wurde offiziell am 28. Oktober 1857 von ihr übernommen. Der neue Besitzer entfernte den Damm und vertiefte und verbreiterte den Kanal.[2] Als die Grand Union Canal Company am 1. Januar 1929 gegründet wurde, wurde er Teil ihres Netzwerkes. Heute wird er vom Canal & River Trust betrieben.


Streckenführung


Der Kanal beginnt an der Hertford Union Junction zwischen dem Mile End Lock und dem Old Ford Lock im Regent’s Canal. Er verläuft nördlich des Bow Wharf und nach der Grove Road südlich des Lakeview Estate entlang. Anschließend fließt er an der Südseite des Victoria Park vorbei. Der Kanal trifft, kanalaufwarts des Old Ford Locks, auf die Lee Navigation.

Viele der mit dem Kanal verbundenen Schleusen, Brücken und andere Einrichtungen stammen aus der Zeit der Eröffnung des Kanals und stehen als „Listed Building“ im Rahmen eines Scheduled Monument unter besonderem Schutz.


Schleusen


Hertford Union Top Lock Nr. 1
Hertford Union Top Lock Nr. 1
Hertford Union Middle Lock Nr. 2
Hertford Union Middle Lock Nr. 2
Hertford Union Bottom Lock Nr. 3
Hertford Union Bottom Lock Nr. 3

Die Schleusen sind zusammen als Old Ford Three Locks bekannt.[3] Alle liegen im Distrikt Old Ford und schließen fast unmittelbar an einander an. Einzeln sind sie als Hertford Union Top, Hertford Union Middle und Hertford Union Bottom Schleuse benannt. Sie liegen zusammen am nordöstlichen Ende des Kanals und überwinden ungefähr 5,8 m Höhenunterschied zwischen dem Kanal und der Lee Navigation. Die Schleusen haben nur eine Kammer und das größte Schiff, dass sie benutzen kann, kann eine Länge von circa 18 m und eine Breite von circa 4,6 m haben.[4]

Die Schleusen von West nach Ost sind:


Hertford Union Top Lock Nr. 1


Dies ist Schleuse Nr. 1 und ungefähr 1 km von der Hertford Union Junction am Regent's Canal entfernt. Es liegt im Süden des Victoria Park mit dem westlichen Ende unter einer Eisenbrücke, die den Park mit der Parnell Road verbindet.[5] Es überwindet einen Höhenunterschied von 1,9 m.[6]

Die Schleuse wurde 1990 Grade II geschütztes Bauwerk. Sein unteres Tor hat seltene schmiedeeiserne Hebelarme.[7] Eines der angrenzenden Häuser (Nr. 3 Lock Cottages) ist ebenfalls ein Grade II geschütztes Gebäude.[8]


Hertford Union Middle Lock Nr. 2


Die mittlere Schleuse überwindet einen Höhenunterschied von 2,7 m.[9] Das östliche Ende der Schleuse befindet sich unter der Cadogan Terrace.


Hertford Union Bottom Lock Nr. 3


Die Schleuse überwindet einen Höhenunterschied von 1,1 m. Sie ist nur 200 m vom River Lee entfernt.[10]


Verkehr


Der nächste London Overground Bahnhof ist Hackney Wick

Der Leinpfad ist für Fußgänger und Radfahrer zugänglich. Am östlichen Ende schließt der Pfad an den Lea Valley Walk an. In Hackney Wick kreuzt der Capital Ring den Kanal. Die Sektion 13 des Capital Ring schließt sich nach Nordwesten in Richtung Stoke Newington[11] an und Sektion 14 nach Südwesten – über den The Greenway zum Beckton District Park.[12] Der Leinpfad ist Teil des Limehouse Circuit; beginnend am Limehouse Basin und entlang des Limehouse Cut, der Lee Navigation, des Regent’s Kanals und des Hertford-Union-Canals ist dies ein circa 8 km langer Rundweg.

Der Olympiapark London wurde östlich der Lee Navigation angelegt. Während der Olympischen Spiele war der Kanal geschlossen und diente als Liegeplatz für Besucherboote.



Commons: Hertford Union Canal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Joseph Priestley: Historical Account of the Navigable Rivers, Canals, and Railways, of Great Britain. Longman, Rees, Orme, Brown & Green 1831 (jim-shead.com).
  2. The Hertford Union Canal. (Memento vom 1. Dezember 2007 im Internet Archive)
  3. Inland Waterways Of Great Britain And Northern Ireland. Imray, Laurie, Norie And Wilson, Limited. Abgerufen am 27. Juli 2016.
  4. Boating in London. Facilities, maps and waterways guide. British Waterways. S. 13. Archiviert vom Original am 5. Mai 2011. Abgerufen am 12. Dezember 2008.
  5. Parnell Road Bridge (Memento des Originals vom 4. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imagesofengland.org.uk auf Images of England
  6. Hertford Union Top Lock No 1. In: CanalPlan AC. Abgerufen am 12. Dezember 2008.
  7. Top Lock (Memento des Originals vom 4. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imagesofengland.org.uk auf Images of England
  8. Lock Cottages Top Lock (Memento des Originals vom 4. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imagesofengland.org.uk auf Images of England
  9. Hertford Union Middle Lock No 2. In: CanalPlanAC. Abgerufen am 12. Dezember 2008.
  10. Hertford Union Bottom Lock No 3. In: CanalplanAC. Abgerufen am 12. Dezember 2008.
  11. Capital Ring Section 13: Stoke Newington to Hackney Wick
  12. Capital Ring Section 14: Hackney Wick to Beckton District Park (Transport for London)


На других языках


- [de] Hertford Union Canal

[en] Hertford Union Canal

The Hertford Union Canal or Duckett's Cut, just over 1 mile (1.6 km) long, connects the Regent's Canal to the Lee Navigation in the London Borough of Tower Hamlets in East London.[1] It was opened in 1830 but quickly proved to be a commercial failure. It was acquired by the Regents Canal Company in 1857, and became part of the Grand Union Canal in 1927.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии