geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Heidgraben ist ein Wassergraben, im weiteren Verlauf ein Bach, der in Uetersen im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein von rechts in die Pinnau mündet. Er ist benannt nach der Gemeinde Heidgraben im selben Kreis.

Heidgraben
Unterlaufname: Mühlenbach
Der Heidgraben im Waldgebiet von Uetersen
Der Heidgraben im Waldgebiet von Uetersen

Der Heidgraben im Waldgebiet von Uetersen

Daten
Lage Deutschland, Südwesten von Schleswig-Holstein
Flusssystem Elbe
Abfluss über Pinnau Elbe → Nordsee
Quelle Gemeinde Heidgraben
53° 42′ 5″ N,  39′ 48″ O
Mündung Stichhafen Uetersen /Pinnau
53° 40′ 50″ N,  40′ 6″ O

Einzugsgebiet 6,7 km²
Kleinstädte Uetersen
Gemeinden Heidgraben
Häfen Stichhafen Uetersen

Verlauf


Der Heidgraben verläuft an der Grenze zu Heidgraben durch die Heidgrabener Feldmark und dem Waldgebiet von Langes Tannen. Ab der Kreisstraße 11 (Heidgrabener Straße) fließt er Teils unterirdisch durch das Stadtgebiet von Uetersen und versorgt das Uetersener Rosarium mit Wasser. Danach ändert sich sein Name zum Mühlbach, der das Rosarium entwässert. Dieser wurde bei der Umgestaltung des Stadtkerns im Jahr 1984 verrohrt und fließt unterirdisch durch das Stadtgebiet in den Stichhafen Uetersen und mündet dort auf Fluss-km 8,8 in die Pinnau.



Commons: Heidgraben – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen



На других языках


- [de] Heidgraben (Pinnau, Uetersen)

[en] Heidgraben (Uetersen)

.mw-parser-output .infobox-subbox{padding:0;border:none;margin:-3px;width:auto;min-width:100%;font-size:100%;clear:none;float:none;background-color:transparent}.mw-parser-output .infobox-3cols-child{margin:auto}.mw-parser-output .infobox .navbar{font-size:100%}body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-header,body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-subheader,body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-above,body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-title,body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-image,body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-full-data,body.skin-minerva .mw-parser-output .infobox-below{text-align:center}



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии