geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Río Guadalentín (arabisch Oued al Iznain = "der zweite Fluss" oder Oued al Lentin = "Fluss des Schlamms", auch als Río Sangonera bekannt) ist ein Fluss im Südosten Spaniens, der durch die Region Murcia verläuft und dessen Einzugsgebiet auch einen Teil der Provinz Almería umfasst. Er ist der größte, rechte Zufluss des Río Segura und gilt als einer der wildesten Flüsse der Iberischen Halbinsel.

Río Guadalentín
Río Sangonera
Verlauf des Guadalentín
Verlauf des Guadalentín

Verlauf des Guadalentín

Daten
Lage Prov. Murcia (Spanien)
Flusssystem Río Segura
Abfluss über Río Segura → Mittelmeer
Quelle Talsperre von Puentes
37° 44′ 17″ N,  49′ 55″ W
Mündung Beniaján und Huerta de Murcia in den Río Segura
37° 59′ 30″ N,  4′ 22″ W
Mündungshöhe 0 msnm

Länge 121 km(aus GIS)
Abfluss MQ
100 l/s
Linke Nebenflüsse Rambla de Chirivel, Rio Turrilla, Rio Luchena
Rechte Nebenflüsse Rambla de Lorca
Durchflossene Stauseen Talsperre von Puentes, Pantano de Valdeinfierno, Embalse del Cenajo
Großstädte Murcia
Mittelstädte Lorca
Kleinstädte Alhama de Murcia
Gemeinden Librilla
Río Guadalentín gezähmt im Kanal Reguerón
Río Guadalentín gezähmt im Kanal Reguerón

Río Guadalentín gezähmt im Kanal Reguerón


Verlauf


Mehrere Quellflüsse des Río Guadalentín entspringen in der Sierra de María (Almería). Unter seinen Zuflüssen sind der Rambla de Chirivel und das Sumpfgebiet Puentes in der Region Murcia, welches von der Talsperre von Puentes gestaut wird. Aus dem gleichen Sumpfgebiet stammen die Flüsse Rio Turrilla und Rio Luchena. Von diesem Sumpfgebiet fließt er von dort nach Südosten nach Lorca, wo sich das Guadalentín-Tal weitet, das in diesem Abschnitt durch einen tektonischen Graben entstanden ist. Nach Lorca ändert er seinen Flusslauf nach Nordosten. Dort erhält er weiteren Zulauf aus der Rambla de Nogalte, die an Puerto Lumbreras vorbeifliesst, passiert danach die Orte Totana, Alhama de Murcia und Librilla, um gelegentlich dort das Wasser der verschiedenen Ramblas aufzunehmen. Im Ortsteil Paretón von Totana beginnt ein Kanal, die Rambla de las Moreras (auch als Rambla de Lorca bezeichnet), welche Wasser bei Überschwemmungen in Richtung Küste nach Mazarrón ableitet und so dem Fluss an seinem Unterlauf bis zum Río Segura Wasser entzieht, um so akute Flutgefahren zu minimieren.

Mündung des Guadalentín in den Río Segura bei Beniaján
Mündung des Guadalentín in den Río Segura bei Beniaján

Er mündet in den Río Segura in der Huerta de Murcia auf dem Gemeindegebiet der Stadt Murcia, im Vorort Beniaján. Die Flussmündung ist ein künstlicher Kanal, Kanal Reguerón genannt, ein einzigartiges technisches Bauwerk des 18. Jahrhunderts, entworfen von Sebastian Feringa, Militär-Ingenieur und Direktor der Werke von Arsenal de Cartagena, um Überschwemmungen zu verhindern, da die ursprüngliche Einmündung stromaufwärts von der Stadt Murcia gelegen hatte. In der Provinz Alicante gibt es einen weiteren, ähnlich wichtigen Kanal, Reguerón Viejo, der flussabwärts Wasser des Guadalentin während der Regenzeit umleitet und so Überschwemmungen bei Hochwassers des Rio Segura vermeidet, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Bevölkerung von Beniel und Orihuela.


Überschwemmungen


Der Wasserstand des Guadalentin ist sehr variabel. Nach einer extremen Trockenheit kann es in nur wenigen Stunden zu großen Flutwellen kommen. Nicht umsonst ist er bekannt als "der wildeste Fluss Europas."[1] Die Wehre in den Sumpfgebieten von Lorca, bei Puentes und Valdeinfierno führen zu seiner ständigen Regulierung und Kontrolle, wobei das gestaute Wasser für die Bewässerung verwendet wird.

Als Folge starker oder langanhaltender Regenfälle kam es vor den Regulierungen und zum Teil heute noch im Tal des Guadalentín regelmäßig zu spektakulären Überflutungen, die zu großen Schäden in seinem Tal führen. Historische Überschwemmungen dieses Fluss waren:[2]

Derzeit ist die Gefahr von Überschwemmungen des Guadalentín durch einen Ausweichkanal minimiert worden, der das Wasser aus dem Staudamm Paretón von Totana ins Mittelmeer durch die Rambla de Las Moreras ableitet. Dadurch ergab sich eine drastische Reduzierung der Strömung, wie zum Beispiel bei der letzten Überschwemmung des Jahres 2012. Auch mit dem künstlichen Reguerón-Kanal können in seinem Unterlauf von Sangonera la Verde nach Beniaján Überschwemmungen eingedämmt werden. Ein weiterer Kanal, Reguerón Viejo genannt, der einen Teil seines Zustroms aus dem Gebiet des Segura unterhalb Orihuela erhält, befindet sich innerhalb der Gemeindegrenzen von Bigastro; seine Wirksamkeit konnte während der Fluten vom September 1989 und 2012 bestätigt werden.



Commons: Guadalentín – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Región de Murcia Digital: El valle del Guadalentín. El río más salvaje de Europa (spanisch) Abgerufen am 23. Juni 2011.
  2. Confederación Hidrográfica del Segura: Embalse de Puentes. Antecedentes. Riadas (spanisch) Abgerufen am 23. Juni 2011.
  3. Wasserverband von Segura, "Die Hochwasserabwehrinfrastrukturen zu verwalten, um in den Becken der Flüsse Segura und Guadalentín eine katastrophale Flut zu vermeiden"; 29. September 2012
  4. Diario La Verdad " Es war der größte Sturm der Geschichte"; 2012.02.10.
  5. http://www.chsegura.es/export/descargas/cuenca/infraestructuras/seprem/docsdescarga/Seprem_Rafael_Belchi.pdf

На других языках


- [de] Guadalentín

[en] Guadalentín

Guadalentín is a river in Spain. It is a tributary of the Segura.

[it] Guadalentín

Il Guadalentìn (in lingua araba Oued al Iznain), conosciuto anche come Sangonera o Regueron, è un fiume del sud-est della penisola iberica. Attraversa le provincie di Almería e Murcia; inoltre rappresenta il maggior affluente di destra del Segura.

[ru] Гуадалентин

Гуадалентин[1][2] (исп. Río Guadalentín[3]) или Сангонера[4][5] — река на юго-востоке Испании[4].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии