geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Grünbach ist ein gut 20 km langer Bach im Main-Tauber-Kreis, welcher beim Lauda-Königshofener Ortsteil Gerlachsheim von Nordosten kommend rechts in die untere Tauber mündet. Lässt man, wie es außer alleine dem Namen alle hydrologischen Größen nahelegen, den Hauptstrang dem größeren linken Zufluss Wittigbach aufwärts bis zur mündungsfernsten beständigen Quelle folgen, so ist er sogar fast 31 km lang.

Grünbach
Der Grünbach in Gerlachsheim
Der Grünbach in Gerlachsheim

Der Grünbach in Gerlachsheim

Daten
Gewässerkennzahl DE: 24688, DE: 2468, Hauptstrang-Oberlauf ist der Wittigbach (2468)
Lage Tauberland
  • Großrinderfelder Fläche
  • Wittigbachtal
  • Mittleres Taubertal[1]

Baden-Württemberg

Flusssystem Rhein
Abfluss über Tauber Main Rhein → Nordsee
Quelle zwischen Großrinderfeld-Gerchsheim und Kleinrinderfeld
49° 42′ 29″ N,  48′ 29″ O
Quellhöhe ca. 364 m ü. NHN[2]
Mündung neben der Tauberbrücke der Frankenbahn bei Lauda-Königshofen-Gerlachsheim von rechts und zuletzt Osten in die Tauber
49° 34′ 45″ N,  42′ 21″ O
Mündungshöhe ca. 184 m ü. NHN[2]
Höhenunterschied ca. 180 m
Sohlgefälle ca. 5,9 
Länge 30,8 km[3] mit Oberlauf Wittigbach
20,5 km[4] mit Oberlauf Grünbach
Einzugsgebiet 251,776 km²[5]

Geographie



Verlauf


Die Grünbachquelle liegt auf etwa 364 m ü. NHN im Gewann Geldloch im östlich von Großrinderfeld-Gerchsheim beginnenden Wald vor Kleinrinderfeld, welches schon jenseits der Landesgrenze in Bayern liegt. Auf seinem zunächst südsüdwestwärts gerichteten Lauf, dem ungefähr parallel allenfalls 2 km westlich die A 81 folgt, fließt er an den Großrinderfelder Ortsteilen Schönfeld und Ilmspan vorbei, wonach er auf das Gebiet der Stadt Grünsfeld übertritt. Dort durchfließt er Paimar, Grünsfeldhausen und Grünsfeld selbst. Am alten Stadtkern vereint er sich nach knapp 15 km mit dem hier schon 25 km langen linken und von Osten nahenden Wittigbach, dessen beständiger Quellbach Kesselbodengraben dem Höfelbrunnen weniger als einen Kilometer nördlich des Grünbach-Ursprungs entspringt.

Nach weiteren knapp 6 km in einer S-Schlinge nach Südwesten, die er in westlichem Lauf durch den Lauda-Königshofener Ortsteil Gerlachsheim beendet, mündet er dort neben der Eisenbahnbrücke der Frankenbahn von rechts auf etwa 184 m ü. NHN in die untere Tauber.


Einzugsgebiet


Der Grünbach hat das größte Einzugsgebiet unter den Nebenflüssen der Tauber; es umfasst ca. 250 km², wovon wiederum 181,3 km² Einzugsgebiet des Wittigbachs und nur 46,2 km² Einzugsgebiet seines eigenen Oberlaufs an dessen Zumündung sind. Vom Einzugsgebiet liegen rund 110 km² in Bayern und 140 km² in Baden-Württemberg. Im Süden und Westen konkurrieren einige kleinere Zuflüssen der Tauber mit dem Grünbach, nach Norden und Osten zu verläuft die Wasserscheide zum Main oberhalb der Taubermündung.


Zuflüsse


Hierarchische Liste der größeren Zuflüsse von der Quelle zur Mündung. Gewässerlängen in der Regel nach LUBW-GeNe (Datensatzeinträge), Einzugsgebiete entsprechend nach LUBW-BEZG, Höhenangaben nach dem Höhenlinienbild auf LUBW-TK. Andere Quellen für die Angaben sind vermerkt.

Quelle des Grünbachs auf etwa 364 m ü. NHN gut einen Kilometer nordöstlich des Großrinderfelder Ortsteils Gerchsheim im Gewann Geldloch des beginnenden Irtenberger Waldes, eben jenseits der A 81 und unweit der Landesgrenze zu Bayern.

Mündung des Grünbachs auf etwa 184 m ü. NHN neben der Tauberbrücke der Frankenbahn bei Lauda-Königshofen-Gerlachsheim von rechts und zuletzt Osten in die Tauber. Der Grünbach ist hier auf seiner Namensstrecke 20,5 km lang, mit dem längeren Wittigbach und all dessen sukzessiven Quellbächen ab dem Kleinrinderfelder Grundgraben als Oberlauf 30,8 km lang und hat ein Einzugsgebiet von 251,5 km² hinter sich, wozu der Wittigbach 181,3 km² beiträgt und sein eigener Oberlauf bis zum Zusammenfluss nur 46,2 km².

Wichtigster Nebenfluss des Grünbachs ist der nach Länge und Größe bedeutendere Wittigbach, dessen Tal auch anders als das des oberen Grünbachs eine wichtige Verkehrsachse ist. Dieser entsteht als Grundgraben bei Kleinrinderfeld, durchläuft dann Kirchheim, Ober- und Unterwittighausen (Gemeinde Wittighausen) und passiert den Grünsfelder Talort Zimmern, bevor er nach insgesamt 25,0 km in den Grünbach mündet.


Flusssystem


Eigenes Flusssystem:

Übergeordnetes Flusssystem:


Natur und Schutzgebiete



Gewässergüte


Der Grünbach war mit Stand von 2004 auf seinem hierfür erfassten Lauf etwa von unterhalb Ilmspan bis zum Zufluss des Wittigbachs in Grünsfeld kritisch belastet (Güteklasse II–III), von dort an bis zur Mündung wie der Wittigbach ab Wittighausen mäßig belastet (Güteklasse II).[8]


Wasserschutzgebiete


Das mit Rechtsverordnung vom 20. Januar 2006 ausgewiesene Wasserschutzgebiet Grünbachgruppe mit der WSG-Nr. 128141 umfasst eine geschützte Fläche von 6.431,3 Hektar. Es ist damit eines der größten Wasserschutzgebiete im Main-Tauber-Kreis.

Kurz vor Gerlachsheim führt das Grünbach noch in das bereits am 24. Mai 1994 ausgewiesene Wasserschutzgebiet Tauberaue mit der WSG-Nr. 128215.


Verkehrswege


Die Frankenbahn und die Landesstraße L 511 begleiten von der Mündung bis nach Grünsfeld den unteren Grünbach und setzen sich dann talaufwärts im Tal des Wittigbaches fort bis jenseits der Landesgrenze nach Bayern (dort als Staatsstraße St 511).


Grünbachtalradweg


Der Grünbachtalradweg verläuft entlang großer Teile des Grünbachtals. Der Radweg ist komplett asphaltiert. In Grünsfeld hat er Anschluss an den Wittigbachtalradweg und in Gerlachsheim an den Taubertalradweg.


Einzelnachweise


  1. Horst Mensching, Günter Wagner: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 152 Würzburg. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 5,3 MB)
  2. Nach dem Höhenlinienbild auf LUBW-TK.
  3. Nach LUBW-GeNe.
  4. Nach LUBW-GeNe und LUBW-GeNa.
  5. Einzugsgebiet nach dem Layer Aggregierte Gebiete 04 auf: Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise).
  6. Name nach Beschriftung auf LUBW-TK.
  7. Alternativname nach Beschriftung auf LUBW-TK wie – für ein Unterlaufstück – nach LUBW-GeNa.
  8. Biologische Gewässergütekarte 1 : 350.000 der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (PDF; 11,7 MB)


Commons: Grünbach (Tauber) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Grünbach (Tauber)

[en] Grünbach (Tauber)

Grünbach is a river of Baden-Württemberg, Germany. It passes through Grünsfeld and flows into the Tauber near Lauda-Königshofen.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии