Die Gimone ist ein Fluss in Frankreich, der in der Region Okzitanien verläuft. Sie entspringt am Plateau von Lannemezan, im Gemeindegebiet von Saint-Loup-en-Comminges, entwässert generell Richtung Nord bis Nordwest und mündet nach rund 136[2] Kilometern im Gemeindegebiet von Castelferrus, knapp südlich von Castelsarrasin, als linker Nebenfluss in die Garonne. Auf ihrem Weg berührt sie die Départements Haute-Garonne, Hautes-Pyrénées, Gers und Tarn-et-Garonne. Da sie in Trockenperioden wenig Wasser führt, wird sie – wie die meisten Flüsse am Plateau von Lannemezan – künstlich bewässert; in ihrem Fall durch den Canal de la Gimone et de l’Arrats, der wiederum sein Wasser vom Canal de la Neste bezieht.
Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über die Gimone bei SANDRE (französisch), abgerufen am 1. Oktober 2009, gerundet auf volle Kilometer.
hydro.eaufrance.fr (Station: O2883310, Option: Synthèse) (Mementodes Originals vom 19. Februar 2015 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hydro.eaufrance.fr.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии