geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Die Fella (furlanisch Fele[2], slowenisch Bela)[3] ist ein Fluss im Nordosten Friauls, Oberitalien und durchfließt das Val Canale (Kanaltal) von Camporosso (Saifnitz) bei Tarvis bis Pontebba (Pontafel) sowie den Canal del Ferro (Eisental) als südliche Fortsetzung des Kanaltales bis Carnia, wo sie als Delta in den Tagliamento mündet. Der Name geht auf das dort in Richtung Süden verschiffte Eisen aus Tarvis zurück, wo die Eisenproduktion im 15. Jahrhundert eine Blütezeit erlebte.

Fella
Blick auf das Fellatal mit Autobahnbrücke bei Moggio Udinese
Blick auf das Fellatal mit Autobahnbrücke bei Moggio Udinese

Blick auf das Fellatal mit Autobahnbrücke bei Moggio Udinese

Daten
Lage Friaul, Italien
Flusssystem Tagliamento
Abfluss über Tagliamento → Adria
Ursprung als Torrente Fella bei Camporosso
46° 31′ 14″ N, 13° 29′ 44″ O
Quellhöhe ca. 1000 m s.l.m.[1]
Mündung bei Carnia
46° 21′ 31″ N, 13° 7′ 13″ O

Länge 54 km
Abfluss MQ
54 m³/s
Linke Nebenflüsse Raccolana, Resia
Gemeinden Tarvis, Malborgeth, Pontafel, Pietratagliata, Dogna, Chiusaforte, Resiutta und Carnia

Geographie


Die Fella entspringt als Torrente Fella (Fellabach) nordwestlich von Camporosso, strebt ostwärts an den Ortsrand und wendet sich dort an der Wasserscheide Mittelmeer–Schwarzes Meer am Saifnitzer Sattel (Sella di Camporosso) nach Westen. Ab dort spricht man von Kanaltal, und ab etwa dort oder etwas weiter in Ugovizza (Uggowitz) von Fiume Fella (Fellafluss). Sie ändert ihre Fließrichtung bei Pontebba nach Süden und fließt bei Chiusaforte wieder westwärts. Erst knapp vor der Deltamündung in den Tagliamento wendet sie sich nochmals nach Süden.

Die Bezeichnung Fellatal ist nur allgemeingeographisch für den Lauf der Fella im westlichen Kanaltal und durch das Eisental üblich, aber kein Landschaftsname. Zwei Seitentäler aus der Karnischen Region erreichen die Fella: das Tal des Wildbaches Pontebbana sowie das Aupatal bei Moggio Udinese. Drei weitere Seitentäler kommen von Osten aus der Bergwelt der Julischen Alpen: Dognatal, Raccolanatal und Résiatal.

Die wichtigsten Ortschaften entlang des Flusses sind Camporosso, Malborghetto, Pontebba, Pietratagliata, Dogna, Chiusaforte, Resiutta und Carnia.


Verkehr


Durch das Kanal- und Eisental führen die Staatsstraße (Strada statale) SS13 Pontebbana, die Autobahn A23 Alpe–Adria sowie die Pontebbana, die Bahnlinie von Villach über Tarvis nach Udine. Die ursprünglich dem Tal folgende Bahnstrecke wurde durch eine Neubaustrecke ersetzt (Neue Pontebbana). Die Reste des alten Streckenverlaufs sind noch an vielen Stellen zu sehen und werden als Radweg nachgenutzt.


Bildergalerie



Literatur/Quellen


  1. ÖK/AMAP
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 27. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arlef.it
  3. http://www.slovenia.info/?kolesarjenje=902


Commons: Canal del Ferro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Fella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Fella

[it] Fella

Il Fella (Fele in friulano[1], Bela in sloveno) è un fiume del Friuli-Venezia Giulia lungo 54 km, che nasce nei pressi di Malborghetto Valbruna ed attraversa la Val Canale ed il Canal del Ferro per confluire poi nel Tagliamento nei pressi di Portis di Venzone, costituendone il principale tributario.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии