geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Der Eschbach ist ein rund 13 km langer, rechtsseitiger bzw. westlicher Zufluss der Siede im Flusssystem der Weser. Er fließt ausschließlich im südlichen Bereich des Landkreises Diepholz (Niedersachsen, Deutschland).

Eschbach
Der Eschbach bei Maasen
Der Eschbach bei Maasen

Der Eschbach bei Maasen

Daten
Lage Landkreis Diepholz, Niedersachsen
Flusssystem Weser
Abfluss über Siede Große Aue Weser → Nordsee
Quelle südlich Affinghausen
52° 46′ 31″ N,  52′ 31″ O
Quellhöhe 53 m ü. NN
Mündung bei Sieden (Gem. Borstel) in die Siede
52° 40′ 32″ N,  55′ 8″ O
Mündungshöhe 36 m ü. NN
Höhenunterschied 17 m
Sohlgefälle 1,3 
Länge 13 km
Rechte Nebenflüsse Sudwalder Graben, Hörster Graben, Hingstbach
Gemeinden Mellinghausen

Verlauf


Die Quelle des Eschbachs befindet sich südlich von Affinghausen (Samtgemeinde Schwaförden). Von dort fließt er in südlicher Richtung, nimmt den Sudwalder Graben und den Hingstbach auf, fließt durch Mellinghausen (Samtgemeinde Siedenburg) und mündet bei Sieden – direkt an der Bundesstraße 214 – in die Siede.


Geschichte


Beim Großbrand einer Scheune in Ohlendorf im September 1967 mussten sechs benachbarte Freiwillige Feuerwehren das Wasser mit einer B-Schlauchleitung aus dem 780 m entfernten Eschbach holen. Die Scheune brannte trotzdem völlig ab, doch die angrenzende Mühle konnte gerettet werden.[1]


Namensgebung


In Mellinghausen (im Ortsteil Ohlendorf) gibt es seit 1983 die Theatergruppe Eschbachtal. Auf der Freilichtbühne in Ohlendorf findet jedes Jahr ein Sommertheaterprogramm in plattdeutscher Sprache statt.




Einzelnachweise


  1. „Brände in Ohlendorf“

На других языках


- [de] Eschbach (Siede)

[en] Eschbach (Siede)

Eschbach is a river of Lower Saxony, Germany. It flows into the Siede near Siedenburg.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии