Die Erkensruhr ist ein 12,3km langer, rechter Nebenfluss der Rur in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen, Deutschland. Der Oberlauf des Baches oberhalb der Einmündung des Püngelbachs wird auch Wüstebach genannt.
Erkensruhr Oberlaufname: Wüstebach (oberhalb des Püngelbach-Zuflusses)
Die Erkensruhr entspringt am Rande des Gemeindegebiets von Monschau an der B 258, etwa 9km südöstlich des Ortskerns und 1km nördlich der Grenze zu Belgien. Die Quelle liegt auf 616mü.NHN am Nordwesthang einer namenlosen Kuppe (631,5mü.NHN) im Waldgebiet Pafferscheid in der Rureifel.
Vorrangig in nördliche Richtungen abfließend, durchfließt der Bach zunächst die Naturschutzgebiete Wüstebachtal[5] und Erkensruhrtal mit Nebenbächen und Felsen am Oberseeufer,[6] die Siedlungen Hirschrott und Finkenauel sowie den Simmerather Ortsteil Erkensruhr, bevor er südlich von Einruhr auf 307mü.NHN rechtsseitig in den Obersee mündet. Aus dem Höhenunterschied von etwa 309 Metern errechnet sich ein durchschnittliches Sohlgefälle von 25‰.
Einzugsgebiet und Zuflüsse
Ihr 42km² großes Einzugsgebiet entwässert die Erkensruhr über Rur, Maas und Hollands Diep zur Nordsee.
Gewässerkennzahl, in Deutschland die amtliche Fließgewässerkennziffer mit zur besseren Lesbarkeit eingefügtem Trenner hinter dem Präfix, das einheitlich für den allen gemeinsamen Vorfluter Erkensruhrsteht.
Ewald Glässer: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt122/123 Köln/Aachen. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1978. →Online-Karte (PDF; 8,7MB)
Naturschutzgebiet „Wüstebachtal“ im Fachinformationssystem des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen,abgerufen am 29.Januar 2019.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии