geo.wikisort.org - Fluss

Search / Calendar

Das Ellersdorfer Wasser, auch Ellersdorfer Bach, ist ein rechtsseitiger Zufluss der oberen Spree in Sohland an der Spree im sächsischen Landkreis Bautzen mit einer Länge von ca. 2,2 Kilometern.

Ellersdorfer Wasser
Ellersdorfer Bach

Bild gesucht BW
Daten
Lage Sachsen
Flusssystem Spree
Abfluss über Spree Havel Elbe Nordsee
Quelle in Ellersdorf
51° 3′ 50″ N, 14° 27′ 2″ O
Quellhöhe 367 m
Mündung unterhalb des Stausees Sohland in die Spree
51° 3′ 38″ N, 14° 26′ 8″ O
Mündungshöhe 272 m
Höhenunterschied 95 m
Sohlgefälle ca. 43 
Länge ca. 2,2 km
Linke Nebenflüsse Auenbach
Durchflossene Stauseen Stausee Sohland
Gemeinden Sohland an der Spree

Beschreibung


Das Ellersdorfer Wasser entspringt am Südfuß der Kälbersteine (487 m) im oberen Teil von Ellersdorf. Sein größtenteils verrohrter Oberlauf führt mit südlicher Richtung durch Ellersdorf und speist dabei einige kleine Teiche. Beim ehemaligen Jägerhof wendet sich der Bach nach Westen und fließt nördlich am Schloßberg (323 m) in den Stausee Sohland, wo ihm der Auenbach einmündet. Den Stausee verlässt der Bach durch eine Rohrleitung DN 500 und mündet bei Altscheidenbach in die Spree.


Geschichte


Ursprünglich mündete das Ellersdorfer Wasser am Fuße der Sohlander Burg in die Spree. Zwischen 1937 und 1941 wurde die Spree unterhalb der Mündung angestaut, so dass der Bach im Stausee mündete. Im Zuge der Umgestaltung des Stausees Sohland wurde dieser zwischen 2001 und 2004 von der Spree abgetrennt, so dass er nun hauptsächlich vom Ellersdorfer Wasser und Auenbach gespeist wird. Zugleich erfolgte die Offenlegung und Renaturierung der Bachauen des Ellersdorfer Wasser zwischen Ellersdorf und der Gaststätte „Am Stausee“.[1]

Das durch einen langanhaltenden Starkregen ausgelöste Jahrhunderthochwasser vom 7. August 2010 ließ den Bach stark anschwellen. Im Sommer 2011 begann die Beseitigung der Flutschäden.[2]


Einzelnachweise


  1. Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2010: Nachhaltige Sanierung und Umgestaltung des Stausees Sohland a. d. Spree (Memento des Originals vom 31. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bauen-wohnen.sachsen.de
  2. Sohland beseitigt Flutschäden am Ellersdorfer Wasser in Sächsische Zeitung, 5. Juli 2011



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии